Ist es zulässig Impfstoffe die Schweine Gelatine enthalten zu nehmen?

Details der Frage

Einige Impfstoffe oder Medikamente sollen Schweinegelatine enthalten. Ist es halal, diese Impfstoffe oder Medikamente zu verwenden? Wenn der Corona-Virus-Impfstoff beispielsweise Schweinegelatine enthält, ist es zulässig, ihn zu verwenden. Ist es in Ordnung, ihn nicht zu verwenden? Müssen wir ihn verwenden? Nach welcher Maßnahme und Situation sollen wir vorgehen? Was sollen wir als Bürger in einer solchen Situation tun, wie sollte unsere Einstellung zu unserer Religion sein?

Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

Es gibt keine religiösen Einwände gegen die Einnahme von Medikamenten bzw. der Impfung, wenn Folgendes zutrifft: Wenn für die Behandlung einer Krankheit noch kein Medikament oder Impfstoff aus Substanzen die Halal sind hergestellt wurde. Oder aber wenn es nicht möglich ist, darauf zuzugreifen und von einem Facharzt gesagt wird dessen Fachkompetenz und Ehrlichkeit vertraut ist, dass eine Substanz die nicht Halal ist oder ein daraus hergestelltes Medikament oder Impfstoff eingenommen/verwendet werden sollte weil "Notwendigkeiten Verbote zulässig machen". Wenn keine Notwendigkeit mehr besteht und Medikamente oder Impfstoffe aus anderen Halal-Substanzen hergestellt werden, müssen die Halal-Substanzen verwendet werden.  

Fragen an den islam

Verfasser:
Fragen an den islam
Kategorien:
Aufrufe 46
In order to make a comment, please login or register