Können Sie mir bitte Informationen über die Natur der Engel, ihre Arten und über die Wichtigkeit des Glaubens an ihnen geben? Warum können wir sie nicht sehen?

Details der Frage

Können Sie mir bitte Informationen über die Natur der Engel, ihre Arten und über die Wichtigkeit des Glaubens an ihnen geben? Warum können wir sie nicht sehen?

Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

Die Natur der Engel:

Engel sind Geschöpfe die Geschicklichkeit besitzen und die Fähigkeit haben ihre Form zu verändern. Sie wurden nur erschaffen um gute Taten zu tun. (Tajrid Trns., IX, 19;  Baydawi, I,  134)

Engel sind gehorchende Diener von Allah. Sie tuen was immer ihnen befohlen wird. Sie rebellieren niemals und tuen nichts ohne einen Befehl (al-Anbiya, 26-27). Sie sind frei von jeder Sünde. Sie tun nichts außer der reinen Anbetung, sie können sich in nichts einmischen was ihnen nicht befohlen oder erlaubt wurde.

Da sie keine Wut, Egoismuss oder Gefühle der Lust empfinden können sie nicht spirituell wachsen oder sich zurückentwickeln als ein Ergebnis des Kampfes gegen ihr Ego. Satan belästigt sie nicht. Sie haben eine feste Position, einen unveränderlichen Rang und eine feststehende Aufgabe. 

Engel essen und trinken nicht, schlafen nicht, heiraten nicht und reproduzieren nicht. Sie haben kein Geschlecht. Sie sind im Himmel, auf der Erde und sonst überall. Sie können die entferntesten Plätze in kurzer Zeit bereisen und sind in der Lage in jeder Form die sie wünschen zu erscheinen. Allah gab ihnen diese Fähigkeit.

Als Engel haben sie nicht die Pflicht sich zwischen Gut und Böse zu entscheiden und haben nur die Möglichkeit gute Taten zu tuen, für diese Taten werden sie aber nicht wie die Menschen belohnt. Vielleicht bekommen sie eine spezielle Befriedigung für die Taten und die Anbetung die sie gemäß ihrem Status erfüllen (Die Worte, 327). Das heißt ihre Belohnung liegt in ihrem Dienst. Der Mensch ernährt sich von Wasser, Luft und Licht; in ähnlicher Weise Engel ernähren sich vom Licht, Dhikr, tasbih, Preisung, Anbetung, Wissen und Liebe (Die Worte, 327; Tajrid Trns., IX, 19). Da sie vom Licht erschaffen wurden genügt ihnen Licht als Nahrung. Selbst gute Gerüche die dem Licht ähnlich sind sind eine Art Nahrung für sie. Gute und saubere Geister lieben sicherlich gute Düfte (Die Worte, 327). Da dem Propheten Muhammad (s.a.s) Offenbarungen gesandt wurden und er sich regelmäßig mit Engeln traf, aß er keine Nahrung die üblen Geruch, wie Zwiebeln oder Knoblauch, hatten und nicht von den Engeln gemocht wurden. In seinen Worten, gute Gerüche zu tragen waren unter den 3 Dingen die er am liebsten in der Welt mochte. 

Engel können auch keine Belohnung erhalten indem sie Dinge vermeiden die von Allah verboten wurden, weil sie kein Bedürfniss haben schlechte und verbotene Sachen zu tun. 

Warum können wir Engel nicht sehen?

Da Engel aus dem Licht erschaffen wurden ist ihre wahre Natur und Form nicht für das menschliche Auge sichtbar. Unsere visuellen Sinne wurden nicht mit der Fahigkeit erschaffen Engel wahrzunehmen. Trotzdem, als Allah Propheten mit der Fahigkeit erschuf Engel zu sehen konnten sie sie nicht in ihrer wahren Form sehen.

Unsere Unfähigkeit Engel mit unseren fünf Sinnen zu sehen und wahrzunehmen bedeutet nicht dass sie nicht existieren. Es gibt viele Dinge die die Sinnesorgane in der materiellen Welt nicht wahrnehmen können. Unsere Ohren höhren auch nicht im sehr niedriegen und sehr hohen Frequenzbereich. Wenn wir alle Lichtwellen mit unseren Augen wahrnehmen könnten, insbesondere Röntgen und Ultraviolette Strahlung, würden wir wissen wieviel anders diese Welt ist als die wir zur Zeit wahrnehmen. Da wir die Realität der Ereignisse unserer Welt nicht kennen, wie können wir da unendliche Ereignisse ablehnen die in den Zahllosen Welten von Allah (SWT) geschehen. Daher beweisst der menschliche Verstand die Existenz der Engel.

Es ist klar dass wenn etwas nicht von unseren Augen wahrgenommen bedeutet das nicht dass es nicht existiert. Es gibt so viele Dinge die wir nicht sehen können; trotzdem glauben wir an ihre Existenz durch den Verstand, Wissen, Erfahrung und Experimente. An diesem Punkt obwohl Engel für das menschliche Auge nicht sichtbar sind, sind sie unter den Dingen deren Existenz wir bestätigen.

An erster Stelle Islam und alle anderen göttlichen Religionen informieren uns über die Existenz der Engel; Propheten sahen sie in ihrer wahren Form und erhielten Offenbarungen von ihnen. An erster Stelle der Qur'an und alle göttlichen Bücher erwähnen auch in genügender Weise die Existenz der Engel. All diese Dinge sind klare Beweise für die Existenz der Engel als wenn wir sie sehen würden. 

Es ist eine große Ignoranz und Ablehnung when jemand die Engel ablehnt indem er sagt "Ich kann sie nicht mit meinen Augen sehen", während die Existenz der Engel durch all göttlichen Religionen und Propheten bestätigt wird. Für eine Person die an Allah (SWT), steht es außer Frage nicht an die Engel zu glauben.

 Was ist Wichtigkeit des Glaubens an die Engel?

Der Glauben an die Engel hat einen wichtigen Platz unter den Fundamenten des Glaubens, weil Engel sind eine Art von Botschaftern die eine göttliche Botschaft von Allah annehmen und sie den Propheten offenbaren. Also, der Glauben an die Offenbarungen und die Propheten setzt den Glauben an die Existenz der Engel voraus, die ihnen dann an erster Stelle die Offenbarungen und das Prophetentum offenbaren. Der Unglauben an die Engel wird zu dem Unglauben an die Propheten führen.

 Das ist warum der Glauben an Engel direkt dem Glauben an Allah folgt.

Was sind die Arten der Engel und wieviele Arten von Engeln gibt es?

 Engel werden hauptsächlich in 3 Gruppen unterteilt:

1. Engel der Anbetung; sie werden „Illiyyun – Muqarrabun“ genannt,

2. Engel die in Bezug zur Natur stehen; sie werden „Mudabbirat“ genannt,

3. Engel die in Bezug zur den Menschen stehen...

* Engel der Anbetung: Muqarrabun:

Sie sind immer damit beschäftigt die Namen Gottes des Allmächtigen zu erwähnen, ihn zu preisen indem sie sagen dass er frei von allen Fehlern ist und ihn zu segnen mit all seinen perfekten Attributen. Sie sind überwältigt von dem Wissen, der Liebe und der Anbetung von Allah.

 * Engel die im Bezug zur Natur stehen: Mudabbirat:

 Sie sind Engel die damit beauftragt sind das Universum zu verwalten, die göttlichen Gesetze die die Natur verwalten anzuwenden. Sie überwachen und beobachten die Manifestationen des Willen und der Kraft von Allah in der Natur. (Baydawi, al-Baqara. 30. For the kinds of mudabbirat angels mentioned in the Quran, see:as-Saffat, 1-3; adh-Dhariyat, 4;al-Mursalat, 3-5.)

* Engel die in Bezug zu den Menschen stehen:

Der wichtigste von ihnen ist Gabriel (as). Seine Pflicht ist es die göttliche Offenbarung den Propheten zu überbringen. Daher wird er auch der Engel der Offenbarung genannt.

Er wird auch mit dem Namen Ruh al-Qudus und Ruh al-Amin bezeichnet.  

Eine andere Aufgabe der Engel die in Beziehung zu den Menschen stehen besteht darin, den Propheten von Allah und den Rechtschaffenden Kraft zu geben, sie zu trösten wenn sie verzweifelt und traurig sind, sie moralisch zu stärken und ihnen konkret zu helfen. Der Quran infomiert uns darüber dass Engel den Gläubigen in Kämpfen wie Badr und Uhud die in der goldenen Zeit stattfanden direkt geholfen haben. (al-Anfal, 12; Al-i Imran, 123-126)

Eine andere Pflicht der Engel die in Beziehung zum Menschen stehen besteht darin den Menschen gute und nützliche Dinge anzuraten, die ihnen ermöglichen auf den rechten Weg zu bleiben und sie sprirituell zu erhöhen.  

Der folgende Hadith berichtet von dem Gesandten Allahs (s.a.s.) bezüglich dieses Themas: 

Jeder Muslim wird von 160 ihm zugewiesenen Engeln beschützt. Sie halten Dinge fern mit denen die Menschen nicht fertig werden. Es gibt 7 Engel die zu dem Auge zugewiesen sind. Diese Engel jagen die Satane die das Auge angriffen genauso wie Fliegen die den Honig an einem heißen Tag angreiffen.

Wenn ihr sie sehen könntet würdet ihr sehen wie sie auf den Bergen und in den Tälern bereitsam warten und dass sie in Angriffsposition sind. Wenn der Mensch für einen Moment alleine wäre würde Satan ihn fangen. (Ihya, III, 89; Ibn Abid-Dunya, Makaid ash-Shaytan; Tabarani, Mu’jam al-Kabir.) 

Einige Engel dieser Kategorie haben bestimmte Pflichten.

Aufschreibende Engel:

Es gibt für jede Person zwei aufschreibende Engel. Sie schreiben alle Arten von Taten, Worten und Verhalten jeder Person auf, seien sie gut oder schlecht. Sie werden Kiraman Katibin genannt: Ehrenhafte Schreiber in dem Quran. (Siehe Qaf 50/17-18; al-Infitar 82/10-12; az-Zukhruf 43/86) 

Munkar - Nakir Engel:

 Es gibt Engel die den Meschen nach seinem Tod im Grab befragen und fragen stellen wie, "Wer ist dein Herr? Was ist deine Religion? Wer ist dein Prophet?

Azrael (as):

 Er ist mit der Entfernung der Seelen aus den Körpern der Menschen beauftragt. Er wird auch Engel des Todes genannt. (as-Sajda 32/11)

Mikail (as):

Er ist der Engel der damit beauftragt ist die Substanzen ihren  Besitzern zu überbringen und natürliche Ereignisse wie den Wind und den Regen in Einklang mit Allahs Willen zu verwalten.

Israfel (as):

Er ist der Engel mit der Aufgabe die Trompete zu blasen und den Tag des jüngsten Gerichtes anzukündigen. Nachdem der Tag des jüngsten Gerichtes anbricht werden Lebewesen sterben, Israfel wird die Trompete erneut blasen und die Menschen werden aus ihren Gräbern hervorkommen und zu dem Versammlungsort gehen.

Fragen an den islam

Verfasser:
Fragen an den islam
Kategorien:
Aufrufe 5.074
In order to make a comment, please login or register