Ist die Hadith (Überlieferung) echt, dass man 30 Wünsche erfüllt bekommt wenn man 100 Salavat/Salawat spricht?

Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

eine Überlieferung zu diesem Thema lautet wie folgt:

"Wer auch immer mein Salawat 100 Mal rezitiert, wenn er das Morgen-Gebet verrichtet, dem wird Allah hundert seiner Bedürfnisse erfüllen, dreißig davon im Voraus und siebzig davon mit Verspätung. Für den, der das tut, gibt es am Abend eine ähnlich gute Nachricht."

Die Gefährten, die dort waren, fragten: "O Gesandter Allahs, wie sollen wir dir das Salawat bringen?

Da sagte der Prophet (s.a.s.): "Allah und seine Engel grüßen den Propheten. O ihr, die ihr glaubt! Grüßt ihn und grüßt ihn mit voller Unterwerfung." Er rezitierte den Vers (33/56) und sagte zu den Gefährten: spricht "Allahumma salli ala Muhamed" und vervollständigt es bis zu hundertmal. (Vgl. Sehavi, el-Kavlü’l-bedi, s. 179)

Es wurde allerdings festgehalten, dass diese Überlieferung als „schwach“ eingestuft wurde (Vgl. Sehavi, a.y.)

Eine ähnliche Überlieferung sieht so aus:

"Wer 100-mal am Tag das Gebet/Salawat zu mir spricht, dem erfüllt Allah 100 seiner Bedürfnisse. Er nimmt 70 von ihnen für das Jenseits und 30 von ihnen für die Welt an." (İbn Kayyım el-Cevziyye, Cilaü’l-efham, s. 509)

Es wurde jedoch erklärt, dass Abu Bakr al-Huzali, der in der Überlieferkette steht, nicht vertrauenswürdig ist, da er für seine Lügen bekannt ist. (Vgl. İbn Hacer, Tehzibu’t-tehzib, 12/46; Mizzi, Tehzibü’l-kemal, 33/159-161)

Insgesamt sehen wir also, dass diese Überlieferung eher nicht als Handlungsbasis ernst genommen werden sollte. Darüber hinaus muss immer klar sein, dass der Sinn und Zweck all unserer gottesdienstlichen Handlungen immer und nur das Gefallen Allah’s ist. Besondere Gnadengaben wie in dieser Überlieferung erwähnt können als Güte und Großzügigkeit Allah’s gesehen werden und motivieren uns vielleicht noch etwas mehr. Sie sind aber eben nicht das Ziel.   

Fragen an den islam

Verfasser:
Fragen an den islam
Kategorien:
Aufrufe 9
In order to make a comment, please login or register