Was bedeutet Tariqa?
Was bedeutet Tariqa?
Gespeichert von am Fr., 22/04/2011 - 01:02
Liebe Leserin, lieber Leser,
das Wort „Tariqa“, welches arabischer Herkunft ist und wörtlich übersetzt „Weg“ bedeutet, stellt allgemein in der islamischen Mystik (Sufismus) die geistige Entwicklung eines Menschen zu einer höheren Bewusstseinsebene unter der Anleitung eines geistig-spirituellen Oberhauptes dar. Zudem werden mystische Ordensgemeinschaften auch als Tariqa bezeichnet. Einer der bekanntesten Orden sind die Mevlevi-, Qaderi- und Naqschibandi- Tariqa.)
Tariqa ist die systematisierte Form des „Weges zur Erlangung der Wahrheit“.
Sie (Tariqa) sind „ein Beweis der Schari’a“ und seit Generationen eine geistige Quelle der Gläubigen, die als eine „Art Zeugnis des Herzens und der meditativen Wahrnehmung im Grade augenscheinlicher Gewissheit“ die Glaubenswahrheiten bestätigen.
Die Tariqa ist eine mystische Reise, welche metaphorisch ausgedrückt „mit den Füßen des Herzens und unter dem Schatten der Himmelfahrt (Miradsch)“ Muhammads (s.a.s.) unternommen wird.
Dabei kann die Tariqa, welche als ein Weg zur Wahrheit definiert werden kann, nicht auf eine Art des Weges eingeschränkt werden, da alle wahren Ordensgemeinschaften ihre Grundsätze aus dem Qur`an entnommen haben.
Einige Personen, die solche Ordengemeinschaften negativ kritisieren, stellen oft die frage „Gab es zur Zeit des Propheten Orden?“, jedoch sind solche Äußerungen nichts weiter als Demagogie.
Denn alle Prinzipien der Orden wurden aus den Anwendungen und Handlungen des Propheten Muhammad (s.a.s.) abgeleitet. Das heißt, dass es solche Verfahrensweisen gab, aber nicht mit dem Namen „Tariqa“ bezeichnet wurden. Die Entwicklung der Tariqa als komplexes Systemgebilde begann im dritten Jahrhundert der islamischen Zeitrechnung.
Djunayd-i Bagdadî, Bayezid-i Bistami sind einige Leitfiguren der Tariqa. In darauf folgenden Epochen wurden Persönlichkeiten wie Schah-i Naqschiband, Abd al-Qadir al-Dschaylani, Mawlana Dschalal ad-Din Rumi und Imam Rabbani zu den bekanntesten Helden der Tariqa.
Fragen an den islam
- Was muss ich tun wenn mein Iman (Glaube) schwach ist und ich im Herzen schon eine Kälte spüre?
- Ist es für einen Muslim Pflicht einer Tariqa (Weg, Bruderschaft) anzugehören?
- 33 Hadithe zur Rolle des Wissens im Islam
- Islam und Pädagogik- Einige Grundgedanken
- Islam und Pädagogik- Einige Grundgedanken
- L
- Was bedeutet eigentlich Schicksal?
- Was sind die ersten Schritte für jemanden der sich dem Islam nahe fühlt und an das Konventieren denkt? Wie kann ein Muslim in diesem Fall unterstützen?
- Wie kann ein Mensch überzeugt sein, dass Islam die richtige Religion ist?
- Was bedeutet I'tikaf und kann man das zuhause auch machen?