Stimmt es dass man den höchsten Palast im Paradies bekommt wenn man gutes Benehmen hat?

Details der Frage

Ich habe eine Hadith dazu gehört 

Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

das ist die besagte Überlieferung:

"Ich verbürge mich dafür, dass derjenige, der nicht streitet und zankt, auch wenn er im Recht ist, ein Haus am Rande des Paradieses erhalten wird. Ich verbürge mich dafür, dass derjenige, der nicht lügt, auch nicht im Scherz, ein Haus in der Mitte des Paradieses erhält, und ich verbürge mich dafür, dass derjenige, der gutmütig ist, ein Haus im höchsten Teil des Paradieses erhält." (Ebu Davud, Edeb 7)

Der Prophet (Friede sei mit ihm) spricht zunächst zwei schlechte Angewohnheiten an und bittet darum, sie aufzugeben, und erwähnt die Belohnungen, die denjenigen zuteil werden, die diese Angewohnheiten aufgeben, und erklärt dann, dass derjenige, der von allen schlechten Angewohnheiten gereinigt ist, den höchsten Grad erreicht.

1. es ist eine gute Angewohnheit, nicht zu streiten, auch wenn es gerechtfertigt ist

Es ist eine hässliche Angewohnheit, eine Ungerechtigkeit, kurz gesagt, Grausamkeit, zu argumentieren, um sich selbst Recht und andere Unrecht zu geben, und zu versuchen, die andere Person zu demütigen.

Es ist auch nicht richtig, zu versuchen, den anderen zwanghaft von der eigenen Meinung zu überzeugen. Denn wenn die andere Partei sich weigert, ihr Wissen oder die Meinung aufzugeben, kann es zu unangenehmen Ereignissen kommen. Es kann mehr Schaden als Nutzen entstehen.

2. es ist eine gute Angewohnheit, nicht zu lügen, auch wenn es ein Scherz ist

Eine der schlechten Angewohnheiten ist die Lüge. Jemanden, der an uns glaubt und uns vertraut, durch eine Lüge zu täuschen, bedeutet, ihn zu verraten.

Selbst eine Lüge im Scherz zu erzählen ist hässlich. Unser Prophet (Friede sei mit ihm) sagte, um die bösen Taten derjenigen aufzuzeigen, die Lügen zur Belustigung der Menschen erzählen:

"Wehe dem, der eine Lüge erzählt, um die Leute zum Lachen zu bringen; wehe ihm; wehe ihm" (Abu Dawud, Edeb 80; Tirmidhi, Zuhd 10)

3. gutes Verhalten ist gute Moral und Anstand

Gute Sitten, die wir als gute Umgangsformen bezeichnen, sind die wertvollste Tugend des Menschen. Allah sagt:

"Ihr habt die schönsten Sitten" (68/4)

Die Muslime nähern sich Allah und Seinem Gesandten in dem Maße, in dem sich ihr Verhalten verbessert, und so gewinnen sie ein Anrecht auf ihre Liebe.

Ein schlecht gesitteter Mensch bemitleidet sich selbst vor anderen. Denn dieser Zustand ist eine Krankheit, die nicht so leicht heilen wird, vielleicht ist es eine Krankheit, die ihn ein Leben lang nicht verlassen wird.

Es wird erzählt, dass Abdullah Ibn Mubarak sich während einer Reise mit einem schlecht gesitteten Mann angefreundet hatte. Er versuchte, mit dem Mann mitzugehen, zu tun, was er sagte, um ihn nicht zu verletzen. Als die Reise zu Ende war und er seinen schlecht gelaunten Freund verließ, begann Ibn Mubarak zu weinen, als ob er einen sehr lieben Freund verlassen würde. Zu denen, die sich über seinen Zustand wunderten, sagte er Folgendes:

Ich weine, weil ich diesen Mann bemitleide, denn die Reise ist vorbei und ich habe ihn verlassen, aber seine schlechten Gewohnheiten sind immer noch da.

Ein gesunder Mensch sollte sich bemühen, sich selbst zu kennen, seine schlechten Gewohnheiten zu finden und zu versuchen, sie loszuwerden.

Demnach:

- Man sollte sich von nutzlosen Argumenten fernhalten, auch wenn man Recht hat.

- Man soll nicht lügen, auch nicht im Scherz.

- Die Menschen, die Allah, der Erhabene, am meisten liebt, sind diejenigen, die sich im Sinne der religiösen Ethik vorbildhaft haben.

Diejenigen, die diese Eigenschaften besitzen, erhalten als Belohnung Paläste in verschiedenen Teilen des Paradieses. (Riyazü's Salihin - İmam Nevevi Tercüme ve Şerh)

 

Fragen an den islam

Verfasser:
Fragen an den islam
Kategorien:
Aufrufe 22
In order to make a comment, please login or register