Stimmt es, dass Ibni Teymiye das Feiern des „Mevlid (Kandil)“ als positiv und nichts Verwerfliches beurteilt?
Stimmt es, dass Ibni Teymiye das Feiern des „Mevlid (Kandil)“ als positiv und nichts Verwerfliches beurteilt?
Gespeichert von am Di., 24/05/2011 - 18:11
Liebe Leserin, lieber Leser,
Ibn Taymiyya schreibt in seinem Buch, dass solche besonderen Zusammenkünfte wie das „Mawlid (Kandil)“ zur Zeit des Propheten nicht vollzogen wurden und dementsprechend eine Erneuerung darstellen.
In diesem Zusammenhang bewertet er „Mawlid (Kandil)“ mit der Absicht den Propheten (s.a.s.) zu gedenken, den Respekt und die Liebe zu ihm auszudrücken als eine besondere Begebenheit wofür segensreiche Handlungen gutgeschrieben werden.
Quelle: Iktidau’s-sirati’l-Mustakim, S. 294-297-es-Samile)
Demzufolge wird offensichtlich, dass Ibni Teymiye „Mawlid (Kandil)“ zwar als eine Erneuerung jedoch nicht als Irrglaube bezeichnet.
Seltsam ist diesbezüglich, dass jene dogmatischen Gruppierungen die versuchen das Feiern des Mawlid als Irrglaube zu charakterisieren sich eigentlich auf den Lehren von Ibn Taymiyya stützen.
Fragen an den islam
- Stimmt es, dass Imam Suyuti das „Mevlid-i nebevi“ als „Bidat-i hasene“ (gute Erneuerung) beurteilt?
- Stimmt es, dass Ibn Teymiyye Allah mit den Geschöpfen vergleicht? Müssen die Verse im Qur`an wortgetreu ohne Auslegung akzeptiert werden?
- Kann man das Dua* nach dem Pflichtgebet (Farz namazi) als Bidat(Erneuerung) bezeichnen?
- Was versteht man unter dem Begriff „Bidʿa“? Gibt es je nach Rechtsschule unterschiedliche Auffassungen diesbezüglich?
- Was ist Bidʿa, was ist es nicht?
- Kann das Lesen des Qur`an an Begräbnisstätten als Bidat bezeichnet werden?
- Welche Umstände sind es, die gemäß der Rechtsschule der Hanefi eine Erneuerung der rituellen Waschung erfordern?
- Islamophobie- Ein unlösbares Problem?
- Islamophobie- Ein unlösbares Problem?
- Ist es eigentlich in Ordnung Nichtmuslimen zu ihren Festen oder Traditionen wie Weinachten/Neujahr zu gratulieren und somit Anteil zu nehmen?