Kann man das Dua* nach dem Pflichtgebet (Farz namazi) als Bidat(Erneuerung) bezeichnen?
Gespeichert von am Di., 24/05/2011 - 18:26
Liebe Leserin, lieber Leser,
Liebe Leserin, lieber Leser
* Bittgebete werden in der islam. Terminologie als „Dua“ (arab.) bezeichnet.
Nach dem Pflichtgebet (Farz namazi) kann das Bittegebet(Dua) frei nach eigenem Ermessen vollzogen werden. Zudem sind auch die Bittgebete des Propheten Muhammed (s.a.s.), die er selbst rezitiert hat oder seinen Gefährten(Sahabe) lehrte, zu empfehlen.
Ebu Bekir Siddik (radiyallahu teala anh) bat den Gesandten Allahs:„Oh Prophet (ya Resulallah) lehre mich ein Dua(Bittegebet) nach den Gebeten(Sala/Namaz).“
Der Gesandte Allahs (sallallahu aleyhi ve sellem) entgegnete:
„Trage das Bittgebet wie folgt vor:
Mein Herr(Ya Rabb), “ Bestimmt habe ich mir Unheil und Beschwerlichkeit aufgebürgt, in dem ich viele Sünden begangen habe. Nur Du vergibst die Sünde. Wahrhaft Dein ist die Barmherzigkeit und Vergebung. Deine Gnade und Vergebung erbitte ich, denn von mir selbst kann mich nichts erretten. Außer Deiner Vergebung und Deiner Milde habe ich nichts, was mich vor dem Höllenpein (Cehennem) beschützt und dem Paradies und Deiner absoluten Schönheit zuteil werden lässt.“
Quelle aus dem Türkischen: Buhari, Ezan, 149, Deavat, 16
Muaz (radiyallahu anh) berichtet, dass der Gesandte Allahs (sallallahu aleyhi ve sellem) seine Hand festhielt und ihm folgendes beibrachte:
„Muaz, ich liebe dich sehr. Muaz! Ich empfehle dir nach jedem Gebet(Sala/Namaz) dieses Bittegebet(Dua) vorzutragen:„Allahümme einni ala zikrike ve schükrike ve hüsni ibadetik“:Allah, Hilf mir allzeit dich zu gedenken, Deinen Gaben zu danken, meinen Gottesdienst(Ibadet) in einer anerkennenswerten und würdigen Weise zu vollziehen.
Quelle: Buhari, Ezan, 155
In diesen Hadithen wird deutlich, dass der Prophet das Dua nach dem Gebet als eine segensreiche Handlung beschreibt und deshalb wäre es falsch dieses als verwerfliche Erneuerung zu deuten.
Selam & Dua
Fragenandenislam - Team
Fragen an den islam
- Werden im Qur`an die fünf Gebetszeiten erwähnt?
- Gibt es Hadithe, in denen zu lesen ist, dass man nach der rituellen Waschung(Wudu/Abdest) ein Gebet(Sala/Namaz) von zwei „Rekat“* vollzieht?
- Gibt es ein Hadith, welches verdeutlicht, dass vor dem Cuma-Gebet das Sunna- Gebet vollzogen werde sollte?
- Wie und wann kann man das Gebet nachholen? Kann man auch die Sunna nachholen?
- Manche Aleviten behaupten, dass ihre Pflichtgebete schon von Ali (r.a.) verrichtet worden seien und sie deshalb nicht mehr beten bräuchten. Stimmt das?
- Ist im Islam das Tragen eines Barts Pflicht?
- Sollte eine Ehe erneuert werden?
- Welche Umstände sind es, die gemäß der Rechtsschule der Hanefi eine Erneuerung der rituellen Waschung erfordern?
- Wie und wann kann man verpasste Pflichtgebete nachholen (ṣalāt al-qaḍāʾ)?
- Stimmt es dass im Koran nicht über das Nachholen von Gebeten gesprochen wird?