Sind neuere Behandlungsmethoden wie NLP (neurolinguistische Programmierung) oder Visualisierung bzw. Selbsthypnose zulässig?

Details der Frage

Es gibt Leute, die davon scheinbar profitieren. Gibt es da einen Konflikt mit der Religion oder sind das zulässige Behandlungsmethoden?

Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

zunächst einmal möchten wir feststellen, dass ein Gläubiger, der daran glaubt, dass es im Universum keinen Zufall gibt, dass das Schicksal, das Gute und das Böse von Allah kommen, dass in jedem Unglück, das uns widerfährt, eine Weisheit steckt, dass diese Unglücke uns in unserem ewigen Leben zahllose Segnungen bringen werden, wenn wir ihnen mit Geduld, Tawakkul und Zustimmung begegnen, und dass die Welt ebenso wie die Unglücke vorübergehend sind, langfristig mehr davon profitieren wird als von einer NLP-Therapie.

Manchmal braucht ein Mensch jedoch einen Experten, der ihm hilft, sich selbst besser kennen zu lernen und fester zu denken und zu handeln. Dazu gehören auch erfahrene NLP-Therapeuten.

Diese Therapeuten können Menschen bei Problemen wie Angst, Stress und Unruhe helfen.

Der Ausgangspunkt der NLP-Therapie ist der folgende: Die Überzeugung, dass Ängste, Befürchtungen und negatives Denken durch falsche Sprache und Denkmuster verursacht werden.

Ähnlich funktionieren auch Visualisierungstechniken. Insbesondere Sportler benutzen diese Strategie oft um durch die ständige, plastische Vorstellung von Erfolgsmomenten einen psychologischen Vorteil zu erlangen und die Motivation hoch zu halten. 

Die Experten wollen den Menschen helfen, die gewünschten Veränderungen zu erreichen, indem sie ihre Denk-, Sprach- und Verhaltensmuster untersuchen. Bei diesen Therapien versuchen sie zu verstehen, wie Menschen denken, kommunizieren und lernen, um sie zu verändern. NLP, das sich mit Denk- und Sprachprozessen befasst, um die Kraft des Geistes voll auszuschöpfen, geht davon aus, dass das Gehirn mit Worten in die gewünschte Richtung programmiert werden kann, um so die Wahrnehmung zu verändern.

Die NLP-Therapie wird zwar von einigen Kreisen kritisiert, weil sie nicht auf wissenschaftlichen Grundlagen beruht und nicht ausreichend erforscht ist. Einige Menschen berichten jedoch von positiven Ergebnissen bei der Anwendung von NLP-Techniken.

Die NLP-Therapie ist ein Instrument, das Menschen helfen kann, ihre eigenen Gedanken und ihr Verhalten besser zu verstehen und gewünschte Veränderungen vorzunehmen. Wie bei jeder Therapiemethode hängt die Wirksamkeit jedoch von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab.

Grundsätzlich muss man sich nicht „zwischen Religion und Wissenschaft“ entscheiden, denn es gibt keinen wirklichen Konflikt. Religion negiert keineswegs die materielle Welt und die Natur- und Geisteswissenschaften. So finden wir in der großen Geschichte des Islam immer wieder Universalgelehrte, die neben ihrer religiösen Forschung auch in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen geforscht und Wissen produziert haben.

Die materielle Welt und alles, was sich in ihr befindet, sind Zeichen Allahs und unterliegen Seiner Überlieferung. Das bedeutet, dass das Universum und alles, was sich darin befindet, von Naturgesetzen geprägt ist. Durch die Beobachtung dieser Gesetze und ihrer Wirkungen können wir Muster erkennen, die es uns - mit Allahs Erlaubnis - ermöglichen, wissenschaftlich haltbare und allgemeingültige Aussagen über die Beschaffenheit der Dinge zu machen.

Auf dieser Grundlage spezialisieren sich Menschen in der modernen Welt auf bestimmte Gebiete und vertiefen ihr Wissen. So gibt es Experten, die sich auf das menschliche Verhalten und die menschliche Psyche spezialisiert haben. Dieses vertiefte Wissen und die Einsicht in die Natur der Dinge ist letztlich auch ein Geschenk Allahs. So liegt z.B. die heilende Wirkung einer Pille in ihren von Allah geschenkten Wirkstoffen. Der Mensch hat jedoch mit viel Mühe herausgefunden, wie er diese Wirkstoffe richtig anordnen und dosieren muss. Aber auch dieses Sehen und Denken ist nicht möglich ohne die Gnade Allahs, der uns Menschen das Sehen und Denken als Eigenschaft verliehen hat. Es wäre also eine Verschwendung und Beleidigung dieses Geschenkes, wenn wir therapeutische und beratende Hilfsmittel von vornherein ablehnen würden, weil wir meinen, dass „der Glaube allein genügt“.  Dem kann man entgegenhalten, dass die Suche nach geeigneten Mitteln eigentlich ein Ausdruck des Glaubens ist. Denn der Gläubige ist immer auch ein Suchender, der nach der Kunst und dem Werk Allahs Ausschau hält und immer nach den Eigenschaften Allahs in den Dingen sucht, statt sich zurückzulehnen und einfach auf ein Wunder zu warten, als wäre die Religion ein Wunschkonzert und Allah ein Flaschengeist.    

Fragen an den islam

In order to make a comment, please login or register