Welche Fragen werden uns nach dem Tod gestellt und was haben wir zu erwarten?

Details der Frage

Ich habe bei diesen Link eine kurze Liste gefunden, welche Fragen nach dem Tod gestellt werden. Es gibt eine lange Liste über Fragen nach dem Tod. Dabei wurden noch mehr Fragen befragt und will diese wichtige Liste haben. https://fragenandenislam.com/question/welche-fragen-werden-uns-nach-dem-tod-gestellt

Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

nach dem Tod werden wir gemäß unseres Lebens befragt, darauf gibt es entsprechende Hinweise. Aber es ist nicht so, dass hier einfach eine strikte Liste durchgegangen wird und wir diese auswenid lernen müssen, als ob wir in der Schule ein Diktat schreiben würden. Die Realität nach dem Tod sieht etwas anders aus. Durch die entsprechenden Quellen, können wir uns allerdings vorstellen, wie sie aussehen wird.

Nach der Ahl al-Sunnah fragen Munkar und Nekir den Verstorbenen nach seinem Herrn, seiner Religion und seinem Propheten. Ein Gläubiger kann diese Fragen beantworten, ein Ungläubiger jedoch nicht. Es gibt viele Hadithe zu diesem Thema. Die beiden Engel kommen zum Grab des Verstorbenen, Allah lässt den Verstorbenen auferstehen, und die Engel stellen ihre Fragen (Pezdevî, "Ehl-i Sünnet Akâidi" Çev., Şerafettin Gölcük, İstanbul 1980, 237).

Es wurde von Abu Hurairah überliefert, dass der Prophet (s.a.s.) sagte:

„Wenn der Tote begraben wird, kommen zwei Engel mit tiefschwarzen Augen zu ihm. Der eine von ihnen heißt Munkar und der andere Nekir. „Was sagst du über diesen Mann (Rasûlullah)?“, fragten sie. Er sagte: „Er ist der Diener und Gesandte Allahs; „Er ist der Diener und Gesandte Allahs. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Muhammad (s.a.s.) Sein Diener und Gesandter ist.“ Die Engel sagten; „Wir wussten bereits, dass du das gesagt hast“, sagten die Engel. Dann wird sein Grab um den Faktor 70 mal 70 vergrößert und beleuchtet. Dann wird ihm gesagt: „Leg dich hin!“ „Soll ich zu meiner Familie zurückgehen und es ihnen sagen?“, fragt er. Sie sagten; „Schlaft bequem wie der Bräutigam. Derjenige, der der Bräutigam ist, wird von demjenigen geweckt werden, den er am meisten liebt, aus seiner Familie.“ So schläft er, bis Allah, der Allmächtige, ihn auferweckt.

Wenn er ein Heuchler ist, sagt er: „Ich hätte gehört, was die Leute sagen, und hätte dasselbe gesagt, ich weiß es nicht.“ Und die Engel sagen: „Wir wussten schon, dass du das gesagt hast“. Dann wird der Erde gesagt: „Drückt ihn“. Die Erde wird ihn zusammendrücken, und seine Rippen werden zusammengepresst werden. Er wird gequält werden, bis Allah ihn von diesem Ort auferstehen lässt.“ (Tirmizi, Cenâiz, 70)

In fast allen Aqa'id-Büchern werden Münker und Nekir und die Fragen, die sie den Toten im Grab stellen, erwähnt. Im heiligen Koran werden diese beiden Engel nicht erwähnt, und es gibt auch keine ausdrückliche Aussage, dass die Toten im Grab befragt werden. Es wird jedoch von den Gelehrten der Ahl as-Sunnah akzeptiert, dass einige Verse darauf hinweisen und einige von ihnen sich vollständig auf die Befragung im Grab beziehen. In Omar Nesefis „Aqa'id“ heißt es: „Die Befragung von Munker und Nekir ist durch das Buch und die Sunna festgelegt“.

 „Allah gibt denen, die glauben, Festigkeit auf ein festes Versprechen, unveränderlich im Diesseits und im Jenseits. Und Er führt die Frevler in die Irre. Allah tut, was Er will.“ (14/27)

Es wurde gesagt, dass die Bedeutung des Lebens im Jenseits in diesem Vers das Grab ist, und die Bedeutung des „festen Wortes“ ist das „Wort der Schahada“. Ibn Majah sagte in seinem Sunan:

„Allah macht diejenigen, die glauben, mit einem festen Wort standhaft.“ Der Vers wurde über die Qualen des Grabes überliefert. Der Tote wird im Grab gefragt: „Wer ist dein Herr?“ Er antwortet: „Mein Herr ist Allah, und mein Prophet Muhammad (s.a.s.) ist mein Herr“. Diese Antwort des verstorbenen Gläubigen ist der Ausdruck des Verses: „Allah macht diejenigen, die glauben, standhaft und sicher in ihrem Wort im diesseitigen Leben und im Jenseits.“ (İbn Mace, Zühd, 32; Ayrıca bk. Buhari, Tefsîr, Sûre, 14)

Dieser Hadith wurde in allen 6  einschlägigen Hadith-Werken (Kutub as-Sitta) überliefert. In einigen Erzählungen werden die Fragen, die den Toten im Grab gestellt werden, auf drei erhöht: „Wer ist dein Herr, was ist deine Religion, wer ist dein Prophet?“

Sie sollen morgens und abends dem Feuer übergeben werden. Am Tag der Auferstehung wird es heißen: “Legt den Männern des Pharao die schwersten der Qualen auf“. (40/46)

Dieser Vers steht auch im Zusammenhang mit der Frage nach dem Grab und den Qualen des Grabes. (İbn Kesîr, "Tefsîrü'l-Kur'âni'l-Azîm", 40/46. âyetin tefsîri)

Es gibt viele Hadithe über die Fragen von Munkar und Nekir im Grab. Obwohl diese Hadithe vom Wortlaut her nicht die Ebene der tawātur (also sehr sichere/authentisch) erreicht haben, hebt die Fülle der Hadithe zu diesem Thema sie auf die Ebene der spirituellen tawātur. Sie sollten also ernst genommen werden. (Haşiyetü'l-Kesteli alâ Şerhi'l-Akâid, İstanbul 1973, 133, 134)

In einigen dieser Hadithe wird erwähnt, dass die Toten befragt werden, aber es wird kein Engel erwähnt:

„Der Tote wird ins Grab gelegt. Der Gerechte sitzt in seinem Grab ohne Sorge und Furcht. Dann wird er gefragt: „Welcher Religion gehörtest du an?“ Er wird antworten: „Ich gehörte der Religion des Islam an.“ Dann wird man ihn fragen: „Wer ist dieser Mann (Rasûlulullah)?“ Er antwortet: „Muhammad (s.a.s.) ist der Gesandte Allahs. Er hat uns klare Offenbarungen von Allah gebracht, und wir haben ihn bestätigt.“ Dann wird der Verstorbene gefragt: „Hast du Allah gesehen?“ Er antwortete: „Niemand ist würdig, Allah zu sehen.“ Nach diesen Fragen und Antworten wird für ihn ein Fenster auf der Feuerseite geöffnet. Der Tote blickt darauf und sieht, wie die Flammen des Feuers versuchen, sich gegenseitig zu zerschlagen und zu besiegen. Dann wird ihm gesagt: „Schau auf das Feuer, vor dem Allah dich schützt.“ Dann wird für ihn ein Fenster auf der Seite des Paradieses geöffnet. Diesmal blickt er auf die Verzierungen und Segnungen des Paradieses. Dann wird man ihm sagen: „Das ist dein Platz“, und: „Du warst aufrichtig gläubig, du bist in diesem festen Glauben gestorben, und inscha'Allah wirst du in diesem Glauben wieder auferstehen.“ (İbn Mace, Zühd, 32)

Wie man sieht, wird im obigen Hadith kein Engel erwähnt, sondern nur die Befragung des Grabes. In einem anderen Hadith heißt es, dass es einen Engel gibt, der die Toten befragen wird, aber sein Name wird nicht genannt: 

Diese Ummah wird in ihren Gräbern geprüft werden. Wenn ein Mensch begraben wird und seine Freunde ihn verlassen, wird ein Engel mit einer Keule in der Hand kommen und sich zu ihm setzen und ihn fragen: „Was sagst du über diesen Mann (Rasûlullah)?“  Wenn die Person gläubig ist, wird sie antworten: „Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Muhammad (s.a.s.) der Diener und Gesandte Allahs ist“. Der Engel sagt zu ihm: „Du hast die richtige/wahre Antwort gegeben.“ (Ahmed İbn Hanbel, Müsned, III/3, 40)

Im vorangegangenen Hadith von Abu Hurairah werden zwei Verhör-Engel erwähnt, und es wird gesagt, dass einer von ihnen Munkar und der andere Nekir genannt wird. Nach Ansicht der Ahl al-Sunnah ist die Befragung der Toten im Grab durch Munkar und Nekir wahr.  Das Zusammendrücken und die Qualen des Grabes sind wahr. Dies gilt für alle Ungläubigen und einige rebellische Gläubige. (İmam Azam, "Fıkh-ı Ekber", trc. H. Basrî Çantay, Ankara 1985, s. 14)

Fragen an den islam

In order to make a comment, please login or register