Was bedeutet Philosophie, kann der Mensch mit Hilfe der Philosophie die Wirklichkeit verstehen?
Was bedeutet Philosophie, kann der Mensch mit Hilfe der Philosophie die Wirklichkeit verstehen?
Gespeichert von am Fr., 22/04/2011 - 22:06
Liebe Leserin, lieber Leser,
seinem griechischen Ursprung nach bedeutet es wörtlich „Liebe zur Weisheit“ und wird allgemein als Geschichte des menschlichen Denkens bezeichnet.
Die Philosophie wird in drei Bereiche unterteilt:
1.Ontologie (Gegenstände)
2.Epistemologie (Erkenntnis)
3.Moralphilosophie (Ethik und Ästhetik)
Die Ontologie beschäftigt sich mit Fragen und Erklärungen, die die Grundstrukturen des Seienden betreffen. Dabei wird gefragt, „Was ist der Ursprung der Gegenstände“ „Sind die Gegenstände wirklich vorhanden?“, „Was sind die eigentlichen Eigenschaften der Gegenstände?“
Die Epistemologie (Erkenntnistheorie) ermittelt, „Was ist Erkenntnis? Kann man wahre Erkenntnisse über die Beschaffenheit der Gegenstände erlangen? Welche Beweisführungen sind dies bezüglich richtig?“
In der Moralphilosophie befasst sich die Ethik mit der Herkunft der moralischen Werte, den Normen und die Ästhetik behandelt die Kunst beziehungsweise deren Interpretationen.
Viele Themen, die von der Philosophie untersucht werden, sind mit denen der Religion identisch. Während die Religion bei der Beantwortung den Schwerpunkt auf die göttlichen Prophezeiungen legt, wird von der Philosophie der Verstand als Zentrum hervorgehoben.
Obwohl der Islam Ihren Ursprung und Schwerpunkt auf die göttliche Offenbarung legt, wird dem Verstand eine große Beachtung geschenkt. Jedoch wird dem Verstand keine absolute Vorstellung zugeordnet. Die verschiedenen Denkrichtungen der Philosophen verdeutlichen, dass man mit dem bloßen Verstand nicht die Geheimnisse des Universums entschlüsseln kann. So wie beim Prozess des Sehens Licht benötigt wird, braucht der Verstand bei der Einsicht die Sonne der göttlichen Prophezeiung.
Auf die Frage, “Verstand oder Prophezeiung?“ wird vom Moslem Beides beachtet, weil der Verstand vor allem bei metaphysischen Themen das Licht der Offenbarung erfordert.
So wie Leuchtkäfer, die versuchen mit ihrem minimalen Licht die Dunkelheit der Nacht zu erhellen, kann der Versuch metaphysische Themen mit dem bloßen Verstand zu verstehen, verglichen werden. Doch wer sich der göttlichen Offenbarung bedient, ist metaphorisch geschrieben wie eine Biene, die sich im Tageslicht fortbewegt.
Die Philosophie, welche als Schule des Verstandes charakterisiert werden kann und in der Geschichte eine prägende Rolle zugewiesen wird, hat diverse Denker, die zum Teil wahre und weise Aussagen formuliert haben, hervorgebracht.
In diesem Zusammenhang sollte betont werden, dass solche Denkanstrengungen sich nicht der Sonne der göttlichen Offenbarung verschließen sollten, da sie ansonsten abgestumpft und unbeseelt an den wahren Themen des menschlichen Daseins ohne eine positive Auswirkung dahin verweilen.
Unsere Erklärungen bezüglich der Philosophie beziehen sich hauptsächlich auf den ersten und dritten Bereich. Auf den zweiten Bereich, welcher vorwiegend die Naturwissenschaften, die durch methodische Untersuchungen in diesem Buch des Kosmos die göttlichen Weisheiten darlegen, behandelt, wird hier nicht eingegangen.
Fragen an den islam
- Und wenn man noch nie vom Islam gehört hat? Kommt dann etwa auch in die Hölle?
- Und wenn man noch nie vom Islam gehört hat? Kommt man dann trotzdem in die Hölle?
- Wird Unser Prophet Muhammed (Sav) wirklich in der Bibel erwähnt?
- Könnten Sie bitte folgenden Vers erklären: „Denken sie denn nicht sorgfältig über den Qur´an nach? Wenn er von jemand anderem wäre als von Allah, würden sie in ihm wahrlich viel Widerspruch finden.“ (Sura an-Nisa 4:82)
- Was ist Idjtihad, wer sind Mudjtehids, was sind die "Tore des Idjtihad" und sind diese offen oder geschlossen?
- Ist der Satan eine Art Jinn?
- Ist es falsch Horoskope zu lesen und sich Horoskope zeigen und erklären zu lassen? Inwiefern stimmt was Wahrsager und ähnliches sagen?
- Was ist der Unterschied zwischen nabiyy und rasul und wie viele gibt es?
- Ist die Gleichstellung von Mann und Frau überhaupt noch ein relevantes Thema? Antwort:
- Wie können wir mit Agnostikern und Philosophen umgehen, die sagen dass es keine klaren Beweise für Gottes Existenz gibt