Wenn Gott weiß, was wir wollen, warum sollen wir dann beten?

Details der Frage

also warum muss man beten, wenn für Allah sowieso alles klar und bekannt ist?

Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

Allah weiß alles, was gewesen ist, ist und sein wird. Er weiß dies mit seinem unendlichen Wissen. Sein Wissen zwingt den Menschen nicht zu etwas, denn das Wissen unterliegt einzig dem Wissenden. Mit anderen Worten: Wir tun nicht, was wir tun, weil er es weiß, sondern er weiß mit seinem ewigen Wissen, was wir tun werden, noch lange bevor wir das wissen.

Wenn du zum Beispiel jetzt betest, weiß Allah, dass du betest, und wenn du nicht betest, weiß Allah, dass du nicht betest. Mit anderen Worten: Allah weiß, was geschehen ist, was geschieht und was geschehen wird.

Das heißt, wir tun es nicht, weil Allah es sagt, sondern weil Allah weiß, dass wir es tun werden.

Man mag diese Frage mit einer Frage beantworten: Wenn wir nicht beten würden, würde Allah uns dann als Beter erkennen, oder würde er uns als Nichtbeter erkennen? Er würde uns selbstverständlich als Nichtbetender kennen.

Wir können uns also nicht auf dem Wissen Allah’s über uns „ausruhen“ und sagen, dass wir nicht beten brauchen, weil Allah ja sowieso wusste, dass ich beten würde. Wir beten nehmen und nehmen damit aktiv an einer gottesdienstlichen Handlung teil und zeigen damit zugleich auch unsere Absicht als Diener.

Deshalb weiß Allah nach unserem Willen. Wenn wir unseren Willen im Gebet einsetzen, weiß er, dass er beten wird, und wenn wir unseren Willen nicht im Gebet einsetzen, weiß er, dass er nicht beten wird. Wenn wir die Frage unter diesem Gesichtspunkt betrachten, werden wir das Problem besser verstehen.

Allah hat uns befreit und uns befohlen, zu beten und Ihn um unsere Bitten zu bitten, um uns an unsere Dienerschaft zu erinnern.

Wer betet,  hat gehorcht, und wer nicht betet, hat nicht gehorcht.

Sprich: "Was kümmert Sich mein Herr um euch, wenn ihr nicht (zu Ihm) betet? Ihr habt (Ihn) ja geleugnet, und das wird (euch) nun anhaften." (25/77)

 

Fragen an den islam

Verfasser:
Fragen an den islam
Kategorien:
Aufrufe 32
In order to make a comment, please login or register