ist es verboten (haram) einen Kinnbart wachsen zu lassen

Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist erlaubt, sich einen Kugelbart wachsen zu lassen, aber es stellt keine Sunna dar. Mit anderen Worten, es ist keine Praxis des Propheten (Friede sei mit ihm), sich auf diese Weise einen Bart wachsen zu lassen.

Wenn wir uns das Leben unseres Propheten (Friede sei mit ihm) ansehen, wissen wir, dass er den Muslimen verboten hat, anderen zu ähneln, selbst in sehr kleinen Situationen und Handlungen (Ebu Davud, Libas 4; Müsned, II/50; Tirmizi, İsti'zan 7).

Vielleicht wurde es im Sinne dieser Hadithe gesagt;

 "Wer anderen mit seiner Form ähnelt, wird ihnen schließlich auch mit seinem Herzen ähneln."

Heute erkennt auch die Wissenschaft der Psychologie diese Tatsache an. Aus diesem Grund ist es nicht richtig, eine solche Barttracht gut zu heißen. Wenn man sich jedoch aus einem guten, gesellschaftlich anerkannten Grund einen solchen Bart wachsen lässt, ist das in Ordnung. Allerdings können die Experten auf dem Gebiet des Fiqh diesen Grund bestimmen, nicht die Person selbst.

Fragen an den islam

Verfasser:
Fragen an den islam
Aufrufe 144
In order to make a comment, please login or register