Wie groß war Adam?

Details der Frage

Ich hatte mal gehört, dass er ein Riese war und übermenschlich groß war

Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

in einigen Überlieferungen heißt es, Adam sei 60 Ellen oder größer gewesen. Nimmt man eine Elle als 30 cm, ergibt sich eine Höhe von 18 bis 20 Metern. Bisher wurde kein menschliches Skelett in dieser Größe oder in der Nähe davon gefunden. Diese Länge entspricht nicht der Vernunft.

Es ist denkbar, dass die Maßeinheit in den Überlieferungen falsch interpretiert oder in der Quelle selbst, also in der Überlieferung missverständlich notiert wurde.

Abgesehen von der Möglichkeit, dass das Maß, das in den Hadithen gemeint ist, in denen Adams Körpergröße erwähnt wird, sich von der unter den Menschen gültigen Maßeinheit unterscheidet, wäre es folgerichtiger zu sagen, dass die fragliche Länge die geistige Größe und Segnung und nicht die körperliche Größe ausdrückt; und selbst wenn es die körperliche Größe wäre, wäre es folgerichtiger zu sagen, dass sie die Länge Adams im Paradies und nicht die Länge in seinem irdischen Leben ausdrückt. Denn es ist eine der grundlegenden Regeln der islamischen Wissenschaften, die Vernunft als Basis zu nehmen und die Überlieferung zu interpretieren, wenn Vernunft und Überlieferung im Widerspruch stehen.

Fragen an den islam

Verfasser:
Fragen an den islam
Aufrufe 2
In order to make a comment, please login or register