Was ist der Sinn der Einflüsterungen vom Teufel?

Details der Frage
Warum gibt es Einflüsterungen vom Teufel?
Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

Liebe Leserin, lieber Leser


Wenn du also sagst: »Was ist der Sinn dessen, dass wir dermaßen durch solche Einflüsterungen, die doch für die Gläubigen so quälend und peinigend sind, geplagt werden?« so lautet die Antwort darauf:

Die Einflüsterungen (des Bösen) sind im Grunde genommen, vorausgesetzt, dass sie nicht überhand nehmen, nicht den Sieg davontragen, ein Anlass zur Wachsamkeit, ein Ansporn zum Studium und ein Fahrzeug zur Ernsthaftigkeit. Sie vertreiben die Gleichgültigkeit und beseitigen den Müßiggang. Darum hat der Allweise in Seiner Vollkommenheit, um uns anzuspornen dem Teufel die Einflüsterungen als Peitsche an diesem Ort der Prüfung, dieser Wettkampfarena, in die Hand gegeben. Er schlägt damit dem Menschen auf den Kopf. Wenn er jedoch allzu lästig und beschwerlich wird, muss man es dem Allweisen Erbarmer klagen und »Ich nehme meine Zuflucht zu Gott vor dem verfluchten Satan!« sagen.

Bediüzzaman Said Nursi


Selam & Dua 

Fragenandenislam - Team

Fragen an den islam

In order to make a comment, please login or register