Was ist das Maß des Gebets in der Sajdah/Secde? Ist es zulässig, in der Sajdah/Secde für weltliche Dinge zu beten oder etwas anderes als "subhana rabbiyal a'la" zu sagen, und wenn ja, wird das Gebet dadurch nicht ungültig?
Gespeichert von am Di., 03/01/2023 - 16:46
Liebe Leserin, lieber Leser,
in der hanafitischen Rechtschule wird für üblich auf Basis der Überlieferung von Hudhayfa (r.a.) "subhana rabbiyal a'laa" während der Sajdah (Niederwerfung) gesagt.
Der ehrenwerte Prophet (s.a.s.) sagte während der Ruku (gebeugte Haltung) subhana rabbiyal azim und während der Sajdah subhana rabbiyal a'laa. (Ebu Davud, II/30)
Eine weitere Überlieferung wird gerne herangezogen, um zu bestimmen, wie oft man "subhana rabbiyal a'la" sagen soll:
Wenn einer von euch in der Ruku ist, sagt dreimal 'subhanaka rabbiyal azim. Drei ist die Mindestmenge an Lobpreisung. Und wenn er sich in der Sajdah befindet, sollte er dreimal sagen: 'Subhanaka Rabbiyal a'laa'; das ist die geringste Menge an Lobpreisung. (Ebu Davud, II/40)
Es wird auch überliefert, dass der ehrenwerte Prophet (s.a.s.) neben diesen Lobpreisungen auch andere Lobpreisungen in der Sajdah aufsagte (vgl. Ebu Davud, II/28-35).
Nach hanafitischer Rechtschule ist es nicht angemessen, etwas Anderes als die Lobpreisungen, die man in den Überlieferungen findet, aufzusagen.
Es entspricht der Sunna, während der Sajdah "subhana rabbiyal a'laa" aufzusagen. Das nicht zu tun, macht das Gebet zwar nicht ungültig, man würde aber den Segen dieser Praxis aus der Sunna verstreichen lassen.
Insbesondere in den Pflichtgebeten sollte man von dieser Regel nicht abweichen, da man die Verantwortung für seine Glaubenspflichten trägt. Bei den Gebeten darüber hinaus (z.B. freiwillige Gebete) könnte man schließlich weitere Lobpreisungen einbauen, wenn man so wünscht.
Fragen an den islam
- ist mein Gebet ungültig wenn ich zu schnell die sajda mache?
- Fasten als Almosensteuer für unseren Körper
- Wie viele sunnah sind vor und nach dem Jummah gebet vorgesehen?
- Es gibt keinen Zwang in der Religion- Wie hat man das zu verstehen?
- Manche Leute behaupten dass die nicht Verrichtung des Pflichtgebetes Gotteslästerung(shirk) gleich kommt und man somit Ungläubig wird. Inwiefern ist das richtig?
- Das Opferfest- Eine Lobpreisung Gottes
- Das Opferfest- Eine Lobpreisung Gottes
- Stimmt es dass das Gebet die Sünden reinigt?
- Wo steht wie wir beten sollen? Im welchem Hadith oder welche Sure im Koran?
- Wann wurde das erste Gebet verpflichtend auferlegt und wie sah dessen Entwicklung aus?