Ist der Name "Noel" im Islam verboten?
wenn man sein Kind so nennen möchte?
Gespeichert von am Di., 23/07/2024 - 17:03
Liebe Leserin, lieber Leser,
Weihnachten ist die französische Entsprechung von dies "natalis" (noël), was im Lateinischen „Geburtstag Gottes“ bedeutet und sich auf die Feier der Geburt Jesu Christi bezieht. In anderen westlichen Sprachen wurde der Begriff mit "Il natale" (Italienisch), "cristes-maesse" (Altenglisch), "kerst-misse" (Dänisch) und im modernen Englisch mit "christmas" übersetzt.
Dementsprechend kann einem muslimischen Kind dieser Name nicht gegeben werden. In einem seiner Hadithe sagt der Prophet (Friede sei mit ihm): „Ihr werdet am Tag des Jüngsten Gerichts mit euren Namen und den Namen eurer Väter gerufen werden, also wählt schöne Namen“ (Ebû Dâvûd, “Edeb”, 70).
Die Tatsache, dass der Prophet (Friede sei mit ihm) die Namen von Kindern oder Erwachsenen änderte, deren Namen in verschiedener Hinsicht nicht mit dem Verständnis des Islam übereinstimmten, und ihnen neue Namen gab, die er für angemessen hielt, zeigt die Bedeutung dieses Themas (Buhârî, Edeb, 108).
In Anbetracht dieser Haltung des Gesandten Allahs argumentieren einige Gelehrte, dass der Name eine psychologische Wirkung auf den Träger haben kann (İbn Kayyim el-Cevziyye, s. 101-102).
Fragen an den islam
- Islam und Pädagogik- Einige Grundgedanken
- Islam und Pädagogik- Einige Grundgedanken
- Hat die Namensgebung einen Einfluss (Willenslenkung, Wirkung) auf das Kind? Was ist zu beachten bei der Namensgebung?
- Muss man als neuer Muslim seinen Namen ändern sofern er unpassend erscheint?
- Ist der Name Malak (Engel) im Islam erlaubt?
- Können wir die Leute auch beleidigen die Gott selber beleidigt?
- M
- Es gibt keinen Zwang in der Religion- Wie hat man das zu verstehen?
- Ab wann muss das Kind anfangen zu beten?
- Wird Unser Prophet Muhammed (Sav) wirklich in der Bibel erwähnt?