Ist das Geld aus einem Lottogewinn verboten?

Details der Frage
Wenn ich beim Lotto gewinne ist dieses ganze Geld dass ich gewonnen habe erlaubt oder nicht. Denn das Geld das ich gewonnen habe ist ja Haram und wenn ich es Spende ist es ja immer noch Haram. Frage : Ist es erlaubt oder nicht erlaubt ?
Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

Liebe Leserin, lieber Leser


Das gewonnene Geld aus einem Lottogewinn ist verboten (Haram), denn hierbei handelt es sich um eine Form des Glücksspiels welche im Islam nicht erlaubt ist. Es gibt gemäß der Rechtslehre einige beschränkte Bereiche, wo das zwanghaft gewonnene Geld (wie z.B. die Zinsen der Bank) ausgegeben werden kann, Almosensteuer und nicht die jährliche Armenabgabe (Zakat) darf ebenso nicht mit diesem Geld in Verbindung gebracht werden. Allerdings sollte man diese Tat bereuen und dafür sorgen dass diese Situation nicht noch einmal vorkommt. In jedem Falle ist das Besitzen von verbotenem Geld nicht erwünscht.


Selam & Dua 

Fragenandenislam - Team

Fragen an den islam

Verfasser:
Fragen an den islam
Aufrufe 4.701
um einen Kommentar zu hinterlassen, bitte einloggen or registrieren