Ich habe zekat verschickt aber nicht gesagt das es zekat war. Muss ich dieses Zekat nochmal verschicken?
ich habe an eine Art Verein, welches für muslimische Zwecke arbeitet und auch „Schüler“ hat, Zekat versendet. Doch ich habe den Beauftragten nicht gesagt das es Zekat war. Das heißt, es könnte vielleicht auch für andere wichtige Zwecke benutzt worden sein. Ich habe neu erfahren, dass man sagen sollte, dass es Zekat ist. Was muss ich machen? Es war auch kein kleiner Betrag, das ich sagen könnte ich Schicks einfach nochmal...
Gespeichert von am So., 27/12/2020 - 15:47
Liebe Leserin, lieber Leser,
Nach hanafitischem Recht muss man der Person, der man das Geld gegeben hat, nicht sagen, es ist als Zakat. Nach shafiitischem Recht sieht das ebenso aus (Vgl. Mecmeu'l-Enhur, I/1961).
Wir haben aber selbstverständlich sensibel mit unseren Pflichten und Gottesdiensten umzugehen. Fehler kann der Mensch machen, er sollte sie nur nicht wiederholen. Es macht also immer Sinn zu überlegen, wie es zu einem Fehler kam und wie man das zukünftig verhindern kann. Daher kann es eine sinnvolle Maßnahme sein zukünftig z.B. die Person dennoch anzusprechen und zu sagen, dass es sich dabei um Zakat handelt und sie bitte sorgfältig damit umgehen soll. Genauso sollte man auch immer mit einem sicheren Gefühl spenden und bei Bedarf hinterfragen oder aber woanders spenden.
Fragen an den islam
- muss meine Ehe wegen einen Seitensprung enden?
- Wie sollten unsere Interaktionen mit anderen Menschen ausfallen vor allem, wenn wir auf starkes Missverständnis und Ignoranz stoßen?
- Islam und Pädagogik- Einige Grundgedanken
- Islam und Pädagogik- Einige Grundgedanken
- Darf ich mit meinem Freund zur Turnhalle zum Fußball wenn da laute Musik abgespielt wird?
- Wie steht unsere Religion zur Homosexualität?
- ALMOSENSTEUER UND FITRE Häufig gestellte Fragen und ihre Antworten
- Manche Leute behaupten dass die nicht Verrichtung des Pflichtgebetes Gotteslästerung(shirk) gleich kommt und man somit Ungläubig wird. Inwiefern ist das richtig?
- Muss die Zekat wieder gegeben werden wenn sich herausstellt, dass die Person wohlhabend ist?
- Wie ist das Urteil über Nichtmuslime? Kommen alle in die Hölle?