ist es Heuchelei wenn ich einer Sünde lossage nur damit mich Leute nicht erwischen dabei?

Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

manchmal nähert sich der Teufel den Menschen gewissermaßen von rechts. Er kann zum Beispiel sagen: "Warum verlässt du diese Sünde, die du immer begehst auf einmal, nur weil Leute dich sehen könnten?

In einer solchen Situation sollten wir nicht in die Falle des Teufels tappen. Der Sünde abzuschwören, ganz gleich, woher die Motivation einmal kam, bedeutet, einen großen Fehler zu vermeiden.

Wenn wir dann noch die Absicht haben, Allahs Gebot zu gehorchen, werden wir zusätzlich auch die Belohnung für die Aufgabe dieser Sünde erhalten.

Heuchelei ist das Streben nach dem Wohlgefallen eines anderen als Allahs. In diesem Sinne ist der Verzicht auf Sünde für jemand anderen auch Heuchelei. Da die Person in diesem Fall jedoch sich von der Sünde befreit, ist sie zumindest von diesem Fehler geschützt. 

Ein Beispiel: Ein Mensch trinkt Alkohol, aber wenn er Menschen sieht, hört er auf zu trinken, weil er denkt, es wäre schändlich. Natürlich ist es für ihn keine Sünde, nicht zu trinken, und er wird von einer großen Sünde bewahrt, weil er das Trinken aufgegeben hat. Obwohl die Motivation also kritikwürdig erscheint, bleibt immernoch ein positiver Effekt, auf den man aufbauen kann. 

Das Ziel ist schließlich die Aufrichtigkeit ("Ikhlas") gegenüber Allah. Diesen Zustand erreicht man aber vielleicht nicht auf Anhieb. Vielleicht ist es auch schwierig sein Fehlverhalten auf einen Schlag zu verbessern. Daher ist es richtig zu sagen, es wäre Heuchelei wenn jemand sein Verhalten ändert, nur um anderen zu gefallen. Es ist jedoch möglich, dass so ein Mensch vielleicht durch den Blick der Anderen eine erste Motivation verspürt und zumindest einen kleinen Schritt in die richtige Richtung macht. Danach müssen eben weitere Schritte folgen. 

Fragen an den islam

In order to make a comment, please login or register