Wird mein Fasten ungültig wenn ich für einen Moment vergesse dass ich faste und dann etwas esse oder trinke?
Nehmen wir an ich faste und vergesse das für den Moment und esse aber dann auf einmal fällt mir wieder ein dass ich faste. Was mache ich dann?
Gespeichert von am So., 03/07/2016 - 01:10
Liebe Leserin, lieber Leser,
Nach der Überlieferung von Abu Hurayra (r.a.) hat unser ehrenwerter Prophet (s.a.s.) folgendes ausgesprochen:
Falls einer von euch vergisst dass er fastet, deswegen isst oder trinkt und sich dann wieder daran erinnert dass er fastet, so soll er sein Fasten nicht unterbrechen und fortführen. Denn Gott hat dich (in dem Moment) essen und trinken lassen. (Darimi, Savm: 23; Müslim, Sıyam: 171)
Gott macht die Menschen für Fehltritte die aus einem Moment der Vergesslichkeit hervorgehen nicht verantwortlich. Denn der Diener hat hier keine Einwirkung. Für das Fasten gilt dies auch. Wenn man im Moment der Vergesslichkeit isst bis man satt wird und voller Durst trinkt, ist das Fasten immernoch gültig. Sobald man sich erinnert dass man fastet, muss man sofort alles aus dem Mund nehmen.
So wie dieser Beschluss für das verpflichtende Fasten gilt, so gilt dies auch für andere Gelegenheiten an denen man als Gottesdienst fasten würde. Denn die Zustände die das Fasten gültig oder ungültig machen bleiben an der Stelle gleich.
Um dies weiter zu erläutern können wir diese Überlieferung heranziehen:
Ummu Isḥāk (r.a.) befand sich bei dem ehrenwerten Propheten (s.a.s.) Dem Propheten (s.a.s.) wurde etwas zu Essen in einer Schale gebracht. Der Prophetengefährte Zulyadayn (r.a.) war auch dort. Der Prophet (s.a.s.) reichte Ummu Isḥāk (r.a.) ein Stück Knochen mit Fleisch. Er sagte: „Ya Ummu Isḥāk iss hiervon!“. Ummu Isḥāk sagte: ich hatte mich in dem Moment daran erinnert, dass ich faste. Meine Hände sind quasi erstarrt. Weder konnte ich meine Hand ausstrecken noch wegnehmen. Daraufhin fragte der ehrenwerte Prophet (s.a.s. „Was ist mit dir?“ Ich habe gesagt: „Ich faste, das habe ich vergessen“. Zulyadayn (r.a.) fragte „ist es dir eingefallen nachdem du satt wurdest?“. Daraufhin ordnete der Prophet (s.a.s.) an: „führe dein Fasten vollständig fort. Dies ist lediglich eine Gnadengabe die Gott dir geschickt hat. (Kütüb-i Sitte Muhtasarı Tercüme ve Şerhi, 9:457)
Fragen an den islam
- Häufige Fragen zum Ramadan
- Haufige Fragen zum Ramadan
- Lässt das Auftragen von Lidschatten, Kajalstrichen Wundsalben oder Vergleichbares das Fasten ungültig werden?
- Besondere Ordner zum Ramadan
- Ist es erlaubt seine Ehefrau zu küssen während man fastet?
- In den Überlieferung wird davon gesprochen, dass das Fasten ein Weg ist, sich vor den Teufel zu schützen. Wie geht das?
- kann oder soll man in den drei Monaten dauerhaft fasten?
- Kann man früher mit dem Fastenmonat anfangen wenn man den Mond schon sieht?
- Wie hat der Prophet (s.a.s.) zum Iftar also zum Fastenbrechen gebetet?
- Warum Ramadan, warum Fasten?