Wieso hat Allah zuerst die anderen heiligen Schriften zugelassen und zuletzt den Quran gesandt?
Es wäre doch möglich von vornherein den Quran zu senden. Wieso haben die anderen Propheten auch Offenbarungen erhalten?
Gespeichert von am So., 21/08/2011 - 21:29
Liebe Leserin, lieber Leser,
das Sprichwort „Alles zu seiner Zeit“ verdeutlicht, dass den Umständen entsprechend jeder Umsetzungsschritt, der sich an seinen eigenen Rhythmen und Eigenzeiten orientiert, für sich am besten geeignet ist. Generell jedoch gilt, dass es unter der Vielfalt sowie den Variation der Gegenstände immer ein bestes gibt.
Beispielsweise wird im Qur’an für den Menschen die Bezeichnung „ahsen-i takvim“ verwendet, dass heißt er in „schönster Art und Weise erschaffen“ wurde. Selbstverständlich bedeutet das nicht, dass die anderen Geschöpfe fehlerhaft oder halbwertig seien. Auch sie sind ihrer Eigenart entsprechend am schönsten. Ohne die Sonne unter anderem könnte die Menschheit nicht existieren. Trotz dessen ist der Mensch auf Grund seiner besonderen Fähigkeiten und seiner unbegrenzten Entwicklungsfähigkeit die Krönung der Schöpfung. Im Vergleich dazu ist die Sonne auf Grund ihres Wirkungskreises und ihrem bedeutungsvollen Verhältnis am schönsten. Dieser Vergleich kann auf verschiedene Bespiele erweitert werden. Das Schaf, die Erde, die Pflanzenwelt, Tiere, Engel usw., sie alle sind in ihrem Bereich einzigartig und am wundervollsten erschaffene Geschöpfe. Dass dem Menschen eine besondere Stellung zugewiesen wird, bedeutet nicht, dass die anderen Arten der Schöpfung unterlegen oder mangelhaft seien.
Eine schönere Form des Kamels oder eine bessere Wesensart der jetzigen Sonne ist nicht vorstellbar. Genauso sind die göttlichen Offenbarungen ihrer Epoche entsprechend die besten Bücher sowie Wegweiser. Demnach kann der Unterrichtsstoff einer Grundschule nicht mit der einer Universität gleichgesetzt und als unvollkommen bewertet werden, da sie sich an dem Entwicklungsniveau und den kognitiven Bildungsstand der Schüler orientieren. Gleichermaßen sind die Heiligen Schriften vor dem Qur’an und die Propheten ihrem historischem Zeitabschnitt gemäß die ideale Antwort auf die Bedürfnisse der Menschheit.
So wie die weiterführenden Schulen auf die Universität, haben die älteren Prophezeiungen die Menschheit auf den Qur’an vorbereitet.
Fragen an den islam
- Warum wird bzw. sollte der Qur`an auf Arabisch gelesen werden?
- Darf man sich ins Schlafzimmer Suren und oder Verse aus dem Qur´an als Bild an die Wand hängen?
- Werden im Qur`an die fünf Gebetszeiten erwähnt?
- Gibt es einen Vers im Qur´an, in dem die Tötung von Ungläubigen erlaubt ist? Und wie ist dieser dann zu verstehen?
- Was ist der Sinn und die Weisheit in der Erschaffung der verschiedenen Rassen?
- Wieso sind Zinsen verboten?
- Wird Unser Prophet Muhammed (Sav) wirklich in der Bibel erwähnt?
- Allein an Gott glauben jedoch nicht an die Propheten oder an das Schicksal- möglich?
- Könnt ihr was zum Thema Jugend und Zeitverschwendung schreiben
- Im Christentum heißt es bezüglich Jesus (Hz. Isa), dass er der Sohn Gottes sei und aus derselben Beschaffenheit(Quelle) ist.