Warum werden die Gebete für Palästina nicht erhört?

Details der Frage

was bringen Gebete denn wenn nichts passiert? Es wird so viel gebetet aber schon so lange leiden die Palästinenser. 

Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Antwort auf die Frage: "Wäre es auch ohne all diese Gebete so ausgegangen?" können wir Menschen nicht mit Sicherheit wissen. Es gibt keine Möglichkeit für uns, genau zu wissen, wie es abgelaufen wäre. Gebete, die so oft und kontinuierlich gesprochen werden, sind natürlich ein wichtiges Mittel, um Gebete annehmbar zu machen.

Man kann also sagen, dass ohne diese Gebete für Palästina die Probleme vielleicht noch viel größer gewesen wären.

"Wenn ihr nicht betet, warum sollte mein Herr euch dann achten?" (25/77)

Das wahre Ziel der Anbetung liegt im Jenseits. Wenn es in der Welt von Vorteil ist, ist das auch eine göttliche Belohnung. Zu beten ist jedoch essenziell für den Glauben. Gebete sind darüber hinaus auch gottesdienstliche Handlungen. Ob unsere Gottesdienste angenommen werden, vermag keiner zu wissen. So verhält es sich auch mit den Gebeten.

Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass die heutigen Muslime nicht die Kraft und Stärke, die Technik und Technologie haben. Es gibt neben dem gesprochenen Gebet auch das Gebet in Form von Handlungen, die eine Anstrengung für das Ziel darstellen. Das ist vielleicht sogar das vordergründige Gebet.

Wenn die Gebete erhört werden, ist dies eine Gunst Allahs; wenn nicht, ist es eine Manifestation der göttlichen Gerechtigkeit. Diese Tatsache, die in der Maxime "Ein Unglück ist besser als tausend Ratschläge" zum Ausdruck kommt, scheint eine wichtige Weisheit für die Entscheidung zu sein, das Unglück fortzusetzen.

Wie „Bediüzzaman“ Said Nursi sagte, werden unsere mündlichen Gebete auf zwei Arten angenommen: Entweder wird uns das, was wir uns wünschen, gegeben, oder es wird auf eine bessere Art und Weise angenommen.

"Ein Beispiel: Jemand will einen Sohn für sich. Allah, der Allmächtige, gibt ihm eine Tochter wie Hz. Maryam. Es wird nicht gesagt: "Sein Gebet wurde nicht angenommen", sondern: "Es wurde auf eine bessere Weise angenommen. Und manchmal betet er für das Glück in seiner eigenen Welt. Sein Gebet wird für das Jenseits angenommen. Es wird nicht gesagt: "Sein Gebet wurde abgelehnt", sondern: "Es wurde auf eine günstigere Weise angenommen. Und so weiter... Da Allah, der Allmächtige, der Richter ist, bitten wir Ihn und Er antwortet uns. Aber Er behandelt uns nach Seiner Weisheit. Der Patient sollte die Weisheit des Arztes nicht kritisieren. Der Patient bittet um Honig; der Arzt gibt ihm Sulfat gegen seine Malaria. Man sagt nicht: "Der Arzt hat mir nicht zugehört. Vielleicht hat er auf deinen Schrei gehört, ihn gehört und eine Antwort gegeben; er hat den guten Zweck erfüllt." (Vgl. „Briefe“)

"Außerdem ist das Gebet ein Teil einer gottesfürchtigen Verneigung. Und diese gottesfürchtige Verneigung hat stets das Jenseits im Fokus. Weltliche Zwecke rufen lediglich konkrete Zeitfenster für etwaige Gebete hervor. Diese Zwecke sind nicht die Ziele."

"Zum Beispiel: Das Gebet und Flehen um Regen ist ein Gottesdienst. Das Ausbleiben von Regen ist der Zeitpunkt für diese Anbetung. Ansonsten ist diese Anbetung und dieses Gebet nicht dazu da, Regen zu bringen. Wenn es nur mit dieser Absicht wäre, dann wäre diese Anbetung nicht würdig, angenommen zu werden, weil sie nicht echt ist."

"So wie der Untergang der Sonne die Zeit für das Abendgebet ist. Ebenso sind die Verfinsterungen der Sonne und des Mondes die Zeiten der beiden Gebete, die küsuf- und husuf-Gebete genannt werden. Mit anderen Worten: Da die Verhüllung der leuchtenden Zeichen der Nacht und des Tages ein Mittel ist, um die Größe der Gottheit zu verkünden, lädt Allah, der Allmächtige, seine Anbeter zu einer Art Gottesdienst zu dieser Zeit ein. Andernfalls ist dieses Gebet nicht für die Offenbarungen des zunehmenden und abnehmenden Mondes und der Sonne bestimmt (deren Öffnung und Dauer durch die Berechnung des Astrologen bestimmt bzw. geschätzt wird). (Vgl. „Worte“ [23. Wort])

Gewiss, Allah ist sich aller Dinge bewusst. Doch Allah beurteilt die Prüfung, die Er für die Menschen eröffnet hat, nicht nach Seinem allumfassenden ewigen Wissen, sondern nach dem Ergebnis der Werke, die die Menschen aus freiem Willen tun. Denn dies ist eine Voraussetzung für die Gerechtigkeit der Prüfung.

Deshalb erlaubt Allah sowohl die Dinge, die die Prüfung positiv beeinflussen, als auch die Dinge, die sie negativ beeinflussen. Wenn Allah den Mörder bei der Hand und den Dieb bei der Hand nimmt und den Mund derer verschließt, die lästern, verleumden und Unheil stiften, dann wird es keine Verlierer in der Prüfung geben und sie wird aufhören, eine Prüfung zu sein.

Daher ist es ein Gebot der Gerechtigkeit, sowohl denjenigen, die gute Taten tun, als auch denjenigen, die schlechte Taten tun, frei handeln zu lassen.

 

Fragen an den islam

In order to make a comment, please login or register