Stimmt es dass schlechte Frauen das Schlimmste ist was es geben kann? Ist das eine Hadith?

Details der Frage

Ich habe eine Quelle entdeckt (Müstedrekü'l-Vasâil) die das sagt und dass sündige Frauen schlimmer seien als sündige Männer. Ich konnte aber nach eigener Recherche keine Hadith dazu finden.

Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir konnten keine Hadith finden, die besagt "Die schlimmsten Geschöpfe der Welt sind schlechte Frauen".

Das Werk "Müstedrekü'l-Vasâil", das in der Frage als Quelle angegeben wird, ist kein Hadithbuch. Es ist auch die Quelle für viele falsche Geschichten. Als Quelle für religiöses Wissen ist es daher nicht ernst zu nehmen.

Es gibt keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen im Dienen Allahs, in der Anbetung, im Gebet, im Verbrechen und in der Bestrafung, in der Dienerschaft, in der Ehre und im Respekt, kurz gesagt, im Menschsein. Mann und Frau sind in all diesen Belangen gleichgestellt.

Leider gibt es immer wieder Ideologen, die ein spezifisches Weltbild durch das Gewand von vermeintlich religiöses Wissen etablieren wollen und sich zugleich Deutungsmacht und Glaubwürdigkeit verleihen wollen. Nicht selten sind aber sowohl die Quellen solcher Personen als auch die Bildung der Person selbst so lückenhaft, dass man hier nicht über eine religiöse Autorität oder relevante Stimme sprechen kann. 

Daher ist es wichtig, dass man mit der Zeit ein Gespür dafür entwickelt, was mehr oder weniger gesichertes religiöses Wissen ist und was Meinungsbildung unter dem Deckmantel von Religion ist.

Fragen an den islam

Verfasser:
Fragen an den islam
Kategorien:
Aufrufe 47
In order to make a comment, please login or register