kann oder soll man in den drei Monaten dauerhaft fasten?
Gespeichert von am Di., 24/01/2023 - 01:08
Liebe Leserin, lieber Leser,
in den Monaten Radjab und Shaban ist es besser, manchmal zu fasten und manchmal nicht zu fasten. Auf diese Weise wird der Unterschied zwischen dem Fasten in diesen Monaten und dem obligatorischen Fasten während des gesamten Ramadan hervorgehoben.
Bei Abu Dawud wird überliefert, dass der Prophet (s.a.s.) zu einer Person, die ununterbrochen fastete, sagte, nachdem er ihr einen Rat gegeben hatte:
„Fastet in einigen (Tagen) der Haram-Monate und fastet in einigen nicht“
Der überliefernde Prophetengefährte sagte zur Überlieferung noch Folgendes:
Wenn der Gesandte Allahs sagte: 'Halte', schloss er seine drei Finger, und wenn er sagte: 'Lass los', ließ er seine drei Finger los." So wurde es verstanden, dass der Prophet zu dieser Person sagte: "faste drei Tage lang und mache drei Tage lang Pause." (vgl. Ebu Davud, Savm, 54; Ayrıca bk. İbn Mace, Sıyam, 43)
Es wurde festgestellt, dass der Beleg dieser Überlieferung als „Jayyid“ eingestuft wurde. (vgl. Mahmud Hattab, ed-Dinü’l-halis, Beyrut, 1971, 8/317)
Der Begriff „Jayyid“ wird benutzt um eine Überlieferung als gesund bzw. authentisch einzustufen (vgl. İbn Hacer, Tehẕîbü’t-Tehẕîb, 9/49)
Die Haram-Monate sind die Monate Zilkada, Zilhidja, Muharram und Radjab.
Der Grund, warum es nicht erlaubt ist, im Monat Radjab einen ganzen Monat lang ununterbrochen zu fasten, ist, dass man vermeiden will, dass die Monate Radjab und Shaban dem Monat Ramadan ähneln. Das liegt daran, dass das Fasten einen ganzen Monat lang ohne Unterbrechung nur für den Monat Ramadan gilt.
Es wird empfohlen, im Monat Radjab auf die gleiche Weise zu fasten wie in den anderen Monaten, entweder in der Mitte des Monats oder an bestimmten Tagen oder mit einer Pause von drei Tagen. Wie wir sehen können, gibt es keine Überlieferung über das angestrebte vollständige Fasten im Monat Radjab.
Es gibt auch keine Basis in der Sunna für ein durchgängiges und dauerhaftes Fasten in den drei Monaten. Diejenigen, die im Monat Radjab dauerhaft fasten wollen, muss man nicht davon abhalten. Aber es ist notwendig, die Regelung diesbezüglich in der Rechtsprechung zu erklären. Das hilft den Leuten, die Entscheidung zum Fasten bewusst zu tätigen und nicht auf falsche Annahmen basierend zu fasten.
Fragen an den islam
- Häufige Fragen zum Ramadan
- Haufige Fragen zum Ramadan
- In den Überlieferung wird davon gesprochen, dass das Fasten ein Weg ist, sich vor den Teufel zu schützen. Wie geht das?
- kann ich fasten auch wenn ich schwanger bin?
- Fasten trotz Schwangerschaft?
- Fasten und Medizin
- Gedankenperlen
- 290
- Kann man früher mit dem Fastenmonat anfangen wenn man den Mond schon sieht?
- Kann das versäumte rituelle Fasten in den "drei besonderen Monaten" gleichzeitig als freiwilliges Fasten gezählt werden? Kann ich freiwilliges wie versäumtes Fasten zusammenfassen? Oder muss man das freiwillige und versäumte Fasten getrennt behandeln?