Darf man am Hennaabend/Henna/Kina Gecesi unter Frauen Musik hören und dazu tanzen?

Details der Frage

Ich werde inshaAllah bald heiraten, da die Hochzeit ohne Tanzen stattfindet, haben wir vor, den Hennaabend unter Frauen mit Musik und Tanzen zu machen. Haben einen Saal und ein DJ (Frau) gebucht. Ich habe vor, mit der DJ Frau zu sprechen, sodass sie keine Lieder mit Haram-Inhalt abspielt. Ist dies erlaubt oder verboten? Ich unterrichte in der Moschee İslam/Koran. Wäre ich ein schlechtes Beispiel für meine Schüler und deshalb verantwortlich?

Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

zur Zeit des Propheten (s.a.s.) pflegten die Frauen untereinander Tamburin zu spielen. Im Islam ist es für Männer und Frauen erlaubt, Lieder, Volkslieder und Gedichte für Festlichkeiten wie Hochzeiten zu singen und zu spielen, sofern sie nicht vom Islam verboten sind. Da geht es dann insbesondere um den Inhalt der Lieder. Eine Überlieferung hilft, dies zu verdeutlichen;

Poesie ist wie normale Sprache. Gut ist gut, hässlich ist hässlich. (el-Mühezzeb, II/326-328)

Wenn das Lied maßlos und unmoralisch ist, ist es verboten.

Wir lernen aus einer weiteren Überlieferung, dass nichts dagegen einzuwenden ist, wenn Frauen untereinander Gedichte und Lieder singen und sich vergnügen, sofern dies nicht gegen die Moral verstößt;

Als die Frauen der Ansaar an einem Festtag mit Tamburinbegleitung heroische Gedichte sangen und sich vergnügten, wollte der Prophet Abu Bakr (ra) sie aufhalten. Aber unser Prophet (s.a.s.) sagte, "O Abu Bakr, jedes Volk hat ein Fest; dies ist unser Fest"  und er riet ihnen, sie in Ruhe zu lassen. (Müslim, İydeyn 16-22; Buhârî, İydeyn 25)

Aus diesem Grund sollte man in solchen Angelegenheiten nicht die Genehmigungen und Erlaubnisse ablehnen, die der Islam akzeptiert und begrüßt, und man sollte nicht versuchen, Menschen daran zu hindern, legitime Unterhaltung zu haben. Denn in der heutigen Welt, in der Musik und alle Arten von Vergnügen populär geworden sind, sind Feste und Zeremonien, die in einem rechtmäßigen Rahmen organisiert werden, von Vorteil, da sie dazu beitragen, die Begeisterung der jungen Menschen in positive Bahnen zu lenken oder zumindest von negativen Bahnen abzulenken.

Fragen an den islam

Verfasser:
Fragen an den islam
Aufrufe 12
In order to make a comment, please login or register