Darf ich mich bei Gewalt in der Ehe scheiden lassen?
Ich bin frisch verheiratet. Mein Mann ist zum zweiten Mal gewalttätig geworden. Ich bringe viele Opfer, aber trotzdem werde ich zum zweiten Mal misshandelt. Wenn ich versuche, mit ihm zu reden, läuft er weg, schiebt es hinaus, redet nicht und macht sich über mich lustig. Er entschuldigt sich auch nicht.
- Bis jetzt habe ich ihn in vielen Angelegenheiten zurechtgewiesen, aber jedes Mal, wenn wir ein Problem haben, spricht er davon, sich von mir scheiden zu lassen. Ich habe keine Geduld mehr. Ich bin wirklich sehr beleidigt, und bei unserem letzten Streit hat er sowohl gesagt, er wolle sich von mir scheiden lassen, als auch Gewalt angewendet.
- Ich habe ihm mehrmals angeboten, als Paar einen Psychologen aufzusuchen, aber er hat das abgelehnt. Ich mache mir Sorgen, weil er von Scheidung und Gewalt spricht. Er sagt, der Grund, warum er sich nicht von mir scheiden lassen kann, ist, dass er mir nicht das Geld geben kann, von dem er sagte, er würde es mir im Moment geben.
Gespeichert von am Mo., 25/11/2024 - 18:52
Liebe Leserin, lieber Leser,
Abdullah, der Sohn von 'Umar, überlieferte, dass der Gesandte Allahs (s.a.s) sagte: „Die Scheidung ist das, was Allah unter den erlaubten Dingen am meisten missfällt.“ (Ebû Dâvûd, Talâk)
Danach ist die Scheidung immer das letzte Mittel, und es müssen vorher alle Mittel ausgeschöpft werden, um die Scheidung zu vermeiden und die Ehe zu reparieren. Gleichzeitig ist die Scheidung eben erlaubt und das bedeutet, dass niemand die Ehe "ertragen", d.h. leiden muss, nur damit die Ehe nicht geschieden wird. Das wäre wie ein Haus, das völlig zerfallen ist, aber aus irgendwelchen Gründen nicht abgerissen wird.
Die Heirat ist meine Sunna. Wer meine Sunna nicht befolgt, ist nicht von mir. Heiratet! Ich werde stolz sein auf die Vielzahl in meiner Gemeinde gegenüber anderen Gemeinden. (İbn-i Mâce, Nikâh, 1/1846)
Wir sehen in dieser Quelle, dass die Ehe und die Gründung einer Familie ein sehr hohes Gut im Islam ist. Gleichzeitig spricht der geehrte Prophet (s.a.s.) in diesem Zusammenhang von Sunna. Dies legt nahe, seiner Sunna nicht nur durch die Eheschließung zu folgen, sondern auch sein Eheleben als Vorbild zu nehmen. Der ehrenwerte Prophet (s.a.s.) war in jeder Hinsicht der vorzüglichste Mensch, auch als Ehemann. Physische und psychische Gewalt, Tyrannei, Sturheit und Fanatismus gehören sicherlich nicht zu seiner Sunna in der Ehe.
Mit einem Ehemann, der sich solche und andere zerstörerische Eigenschaften zu Eigen gemacht hat, kann man unmöglich eine Ehe führen. Man kann entweder die Mahr überlassen und sich trennen oder bei Gericht eine Scheidung wegen Gewalt beantragen und auch eine Entschädigung verlangen. Die Scheidung vor Gericht beinhaltet automatisch auch die Scheidung vor Allah (es-Saîdî, Hâşiyetü’l-adevî, 2/41). Das heißt, man muss nicht beides separat machen und umgekehrt, kann der Ehemann die Frau nicht dazu drängen, von der Scheidung vor Gericht abzusehen, weil er sich islamisch nicht trennen würde. Frauen dürfen sich also nicht erpressen lassen.
Schließlich ist zu erwähnen, dass dieser Text die religiöse Ebene anspricht. Es ist jedoch sehr viel über Gewalt in der Ehe bekannt, und es ist bekannt, dass Gewalt, abgesehen davon, dass sie eine Straftat darstellt, mit der Trennung in vielen Fällen zunimmt, jedenfalls nicht automatisch aufhört. Frauen dürfen nicht in die Falle tappen und glauben, sie müssten für immer bei diesem Mann bleiben. Dafür gibt es Frauenhäuser, Schutzprogramme und andere Beratungsstellen, die helfen können.
Fragen an den islam
- Was mache ich wenn ich wegen meiner Familie geheiratet habe aber heimlich gegen die Ehe war?
- muss meine Ehe wegen einen Seitensprung enden?
- Gibt es ein Verbot bezüglich der Verwandtenehe?
- Worauf sollte ich bei der Eheschließung achten? Kann man sich online im Internet kennenlernen?
- Im Internet kennengelernt und heiraten- Was es zu beachten gilt
- Was sagt der Kur´an über Polygamie? Wie ist die Polygamie in unserer Zeit zu verstehen?
- Dürfen in einem muslimischen Land Atheisten leben? Zahlen sie dann cizye?
- Islamophobie- Ein unlösbares Problem?
- Islamophobie- Ein unlösbares Problem?
- Was sind Hadithe? Ist die Sunna Pflicht?