beten die Verstorbenen eigentlich für uns?
Wissen sie um uns bescheid, sehen sie uns und beten sie vllt. auch für uns?
Gespeichert von am So., 07/09/2014 - 18:46
Liebe Leserin, lieber Leser,
es gibt in der Tat Überlieferungen, die darauf hinweisen, dass die Verstorbenen für die Lebenden beten.
Der Prophet (S.A.S) überliefert folgendermaßen: euren Freunde und Verwandte in den Grabstätten werden über eure Taten informiert. Sofern diese Taten guter Natur sind ("Ḫayr") werden sie sich freuen, falls sie allerdings schlechter Natur sind, werden sie beten und sagen "Ya Allāh! Inspiriere sie dazu, dir gehorsam zu sein." (Ebu Davud et-Tayalusi, Müsned, 1903)
Eine andere Überlieferung besagt folgendes:
Meine Gesundheit ist gut für euch. Ihr würdet mit mir sprechen und ich mit euch. Mein Tod ist auch ein Wohl für euch. Über eure Taten werde ich in Kenntniss gesetzt. Wenn diese Taten guter Natur sind, gilt mein Dank an Gott. Wenn ich allerdings sehe, diese Taten sind schlechter Natur, dann bete ich Gott um Vergebung für euch an. (Acluni, Keşfü'l Hafa, 1/424)
"Bediüzzaman" Said Nursi sagt zu diesem Thema folgendes:
Im Reich der Engel und der Seelen sind die Seelen der Verstorbenen in einer Vielzahl präsent und stehen mit uns in Verbindung. Unsere spirituellen Geschenke erreichen sie; und ihre glanzvollen Erleuchtungen erreichen uns. (Said Nursi, Sözler: 29. Söz 3. Memba)
Fragen an den islam
- Was ist das Maß des Gebets in der Sajdah/Secde? Ist es zulässig, in der Sajdah/Secde für weltliche Dinge zu beten oder etwas anderes als "subhana rabbiyal a'la" zu sagen, und wenn ja, wird das Gebet dadurch nicht ungültig?
- kann oder soll man in den drei Monaten dauerhaft fasten?
- Können wir unseren Zekat/Zakat/Almosensteuer den Erdbebenopfern geben?