Stimmt der hadith vom propheten (wenn ich mich richtig erinnere) der besagt das es im islam 72 sekten geben wird?gibt

Details der Frage

Es soll ein hadith geben der authentisch ist bei dem es darum geht das es eine zeit kommen wird das es im islam 72 sekten gibt und nur einer davon ohne Kompromisse in den himmel kommt muss ich angst haben?

Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

die gemeinte Überlieferung sieht so aus;

„Meine Gemeinde wird sich in dreiundsiebzig Gruppen aufteilen, von denen eine Gruppe die Geretteten sein wird.“ sagte er. Die Gefährten fragten: „O Gesandter Allahs, welche Gruppe wird gerettet werden?“ Er antwortete:„Diejenigen, die nicht von meiner Sunna abweichen, werden gerettet werden! Das heißt, die Anhänger der Sunna und der Gemeinschaft.“ (Tirmizi, İman, 18; İbnu Mace, Fiten, 17)

Daher werden die Muslime, die sich an die in den Büchern niedergeschriebenen Sunna unseres Propheten (s.a.s.) halten, zu den "Ahl-i Najât", also den Geretteten, gehören. Sie müssen sich nur an die Sunna halten, sie als einzigen Maßstab anerkennen und sie in ihrem Leben konsequent anwenden.

Sie muss als eine große Gemeinschaft verstanden werden, die sich an die Sunna des Propheten hält, d. h. die Ansichten die von der von der Mehrheit der Muslimen getragen wird, akzeptiert, übernimmt und danach handelt.

Gazalı fasst die Glaubensgrundsätze dieses richtigen Weges, der zur Erlösung führt in den folgenden drei Regeln zusammen:

1. Der Glaube an Allah

2. Der Glaube an die Prophetie (sowie an die Engel und herabgesandten Bücher)

3. Der Glaube an das Jenseits (İmam-ı Gazâlî, Faysalu't-Tefrika, Mısır 1325, s.15)

Im Koran wird auch vielfach darauf hingewiesen, dass die Befolgung der Sunna unser Weg zur Erlösung und Rechtleitung sein muss;

Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt. (33/21)

Und was euch der Gesandte gibt, das nehmt an; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist streng im Strafen. (59/7)

Doch wenn sie dir nicht Folge leisten, dann wisse, daß sie nur ihren eigenen Neigungen folgen. Und wer ist irrender als der, der ohne Führung Allahs seinen eigenen Neigungen folgt? Wahrlich, Allah leitet das ungerechte Volk nicht. (28/50)

Eine weitere Lesart der Überlieferung über die 73 Gruppen ist im Sinne einer Warnung. Wir werden davor gewarnt, dass Akteure oder Gruppen im Namen des Islams auf vielfältige Weise den Islam repräsentieren werden, aber dabei eigene Ziele, Gelüste und Bestrebungen verfolgen. Sie werden also über die Religion reden, während sie gleichzeitig die zentralsten Grundlagen missachten. Zweifelsohne gibt es solche Fälle, wo z.B. vermeintliche Gelehrte oder Akademiker in den Medien z.B. so etwas behaupten, wie dass der Prophet (s.a.s.) keine besondere Rolle spielte und daher die Überlieferungen auch irrelevant sind. Dann gibt es wieder andere Gruppen, die eine politisch extremistische Ausrichtung haben und einzelne Koranstellen heranziehen, die über Gewalt reden, ohne jemals den Koran als Ganzes und die besagten Stellen im Kontext zu lesen. 

Es kann uns also leicht passieren, dass wir vom Pfad abkommen, ohne das zu merken. Dabei geht es nicht darum, ob jemand mal eine Sünde begangen hat, eine vielleicht nicht perfekte Ausbildung genossen hat oder aber in einer religiösen Fragestellung nicht weiter weiß. All das sind menschlich betrachtet normale Zustände, an denen man auch arbeiten kann. Ein Schüler, der mal in einem Test etwas schlechter abschneidet, fliegt ja auch nicht gleich von der Schule. Hier geht es vielmehr darum, ob das Fundament unseres Glaubens stabil ist. Damit wir genau das sicherstellen können, müssen wir den Grundsatz, also der Sunna des Propheten (s.a.s.) und der Gemeinde zu folgen, regelmäßig in unserem Herz aktualisieren. 

Fragen an den islam

Verfasser:
Fragen an den islam
Aufrufe 6
In order to make a comment, please login or register