Können Sie denjenigen, die die Sunna leugnen, überzeugende Antworten aus dem Koran und der Logik geben?
Gespeichert von am Di., 11/11/2025 - 13:24
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Hadithe erklären die Verse. Sie erläutern die in den Versen kurz und prägnant dargelegten göttlichen Absichten. Zu Themen, die nicht im Koran behandelt werden, legen sie Rechtsvorschriften fest.
Der Befehl „Betet!“ ist allgemein gehalten; die Einzelheiten werden dem Hadith überlassen. Die Anzahl der Rak'ats und die Art und Weise, wie die Gebete verrichtet werden sollen, werden im Vers nicht im Detail angegeben. Wie hätte man also den Befehl „Betet!“ ohne die Sunna befolgen können?
„Betet genauso, wie ich bete.“ (Buhârî, Ezân, 18, Edeb, 27, Ahâd, 1)
Ebenso sind die Einzelheiten des Gebots „Zakat zu geben“ durch die Hadithe festgelegt worden.
"Bediüzzaman" Said Nursi verwendet für die Hadithe den Ausdruck „erste Auslegung des Korans“. Die Erläuterungen des Gesandten Allahs (a.s.m.) zu den Koranversen sind ebenso wie seine Antworten auf gestellte Fragen der Jurisprudenz die ersten Auslegungen. Ebenso sind seine Rechtsgutachten die ersten Rechtsgutachten. Der Gesandte Allahs (s.a.s.) war seiner Umma in jeder Hinsicht ein Vorbild und auch in diesem Punkt eine Leitfigur.
Und wenn ihnen eine Angelegenheit zu (Ohren) kommt, die Sicherheit oder Furcht betrifft, machen sie es bekannt. Wenn sie es jedoch vor den Gesandten und den Befehlshabern unter ihnen brächten, würden es wahrlich diejenigen unter ihnen wissen, die es herausfinden können. Und wenn nicht Allahs Huld und Erbarmen gewesen wären, wäret ihr fürwahr außer wenigen dem Satan gefolgt. (4/83)
Jedes Ziel wird auf unterschiedliche Weise erreicht. Der Weg zum Reichtum und der Weg zur Gelehrsamkeit sind voneinander getrennt. Im ersten Fall müssen die spezifischen Regeln der Wirtschaft genauestens befolgt und diejenigen nachgeahmt werden, die in diesem Bereich erfolgreich sind. Im zweiten Fall muss man sich an die Autoritäten im Bereich der Wissenschaft wenden. Das Erreichen göttlicher Wahrheiten ist nur möglich, wenn man den Spuren derjenigen folgt, die in diesem Bereich durch ihre Leistungen legitimiert sind.
Sag: Wenn ihr Allah liebt, dann folgt mir. So liebt euch Allah und vergibt euch eure Sünden. Allah ist Allvergebend und Barmherzig. (3/31)
Unser Prophet (s.a.s.) ist ein Vorbild. Er hat das Wohlwollen und die Zuneigung Allahs erlangt. Die Liebe derer zu Allah, die ihm nicht folgen bleibt nur ein Lippenbekenntnis. Es würde bedeuten, man gibt eine Maxime der Religion auf, zu der unser Schöpfer uns aktiv aufruft, nämlich dem Propheten (s.a.s.) nachzueifern.
Wenn ein Mensch versucht, den Koran nicht im Lichte der Hadithe, sondern nach seinen eigenen Vorstellungen zu interpretieren, wird der daraus resultierende Weg nicht der Weg des Gesandten Allahs (s.a.s.) sein, sondern der persönliche Weg dieses Menschen. Und es ist klar, wohin dieser Weg führen wird. Das Ziel des Verstehens des Korans ist es, ihn zu leben und weiterzugeben. In dieser Hinsicht ist der Gesandte Allahs (a.s.m.) der größte Wegweiser. Lesen wir diese Wahrheit aus den Versen des Korans selbst:
Was nun der Gesandte euch gibt, das nehmt; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch. Und fürchtet Allah. Gewiß, Allah ist streng im Bestrafen. (59/7)
und er redet nicht aus (eigener) Neigung. Es ist einzig eine Offenbarung, die eingegeben wird (aus der er redet) (53/3-4)
Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah (4/80)
Fragen an den islam
- Ist es für einen Muslim Pflicht einer Tariqa (Weg, Bruderschaft) anzugehören?
- Können Sie bitte Informationen zum Thema Rechtsschulen geben? Warum sind Rechtsschulen notwendig?
- Ist es erlaubt eine Hochzeit zu besuchen sofern sie nicht dem Islam/ der Sunna entspricht?
- Ist man ein Moslem wenn man seine Eltern oder Kinder mehr liebt als Allah?
- Worauf sollte geachtet werden, wenn ein Hadith erwähnt wird? Reicht es, wenn man nur den Inhalt bzw. den Sinn ungefähr wiedergibt oder muss stets die exakte, wortwörtliche Äußerung beibehalten werden?
- Die Himmelfahrt des Propheten
- Die Himmelfahrt unseres Propheten
- Was führt zu Kufr also Unglaube
- Darf ich mich bei Gewalt in der Ehe scheiden lassen?
- Haufige Fragen zum Ramadan

