Ist unser Prophet (saw) über uns im Bilde?

Details der Frage

Wenn jemand Muslim wird, teilt Allah es dann unserem Propheten (saw) mit, dass sich jemand seiner Ummah angeschlossen hat? Oder hört unser Prophet es, wenn wir das Schahada sprechen? • Solche Gedanken kommen mir in den Sinn, und ich habe etwas Angst, dass sie vielleicht in Richtung Schirk (Beigesellung) gehen. Ich weiß zwar, dass der Prophet (saw) es nur weiß oder hört, wenn Allah es ihm mitteilt – nicht von sich aus – aber trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, beim Aussprechen solcher Dinge in Schirk zu geraten. • Hört er es also wirklich? Oder sorgt Allah dafür, dass unser Prophet (saw) auch über unsere Sünden informiert ist?

Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Wahrheit, die uns der Islam lehrt, ist folgende: Auch der Gesandte Allahs (s.a.s.) – wie kein anderer Mensch – weiß nichts eigenständig, nicht einmal etwas vom Verborgenen (al-Ghaib).

Nur wenn Allah es ihm offenbart, kann er es wissen.

Wie es im Koran heißt: „Sie fragen dich nach der Seele. Sprich: Die Seele ist eine Angelegenheit meines Herrn. Und euch wurde nur wenig Wissen gegeben.“ (Sure al-Isra, 17:85)

Und:

„Er ist der Kenner des Verborgenen, und Er lässt niemanden in das Verborgene einblicken – außer einem Gesandten, den Er erwählt hat. Dann lässt Er vor ihm und hinter ihm Wächter gehen, damit er weiß, dass sie die Botschaften ihres Herrn wahrhaftig übermittelt haben.“ (Sure al-Dschinn, 72:26–28)

Diese und ähnliche Verse unterstreichen klar diese Wahrheit: Niemand kann das Verborgene wissen – es sei denn, Allah gibt ihm dieses Wissen. Also: Wenn Allah es will, kann Er dem Propheten (s.a.s.) auch den Zustand seiner Ummah mitteilen

Fragen an den islam

Verfasser:
Fragen an den islam
Kategorien:
Aufrufe 2
In order to make a comment, please login or register