Most Read in the Category of Mensch

1-) wann oder woher weiß man, dass man auf den richtigen Weg ist

der Hinweis darauf, dass eine Person auf dem rechten Weg ist, hängt davon ab, ob sie in Übereinstimmung mit Allahs Wohlgefallen ist und ob sie dem Weg des Propheten (Friede sei mit ihm) und der Gläubigen folgt.

Die Bedeutung eines der Verse, der uns über dieses Maß informiert, ist folgende:

"Wer auch immer den Propheten (Friede sei mit ihm) verlässt und einem anderen Weg als dem der Gläubigen folgt, nachdem ihm der rechte Weg klar geworden ist, den werden Wir dorthin zurückbringen, wohin er unterwegs war, und Wir werden ihn an die Hölle lehnen lassen. Welch ein böser Ort der Rückkehr. " (4/115)

Daher wird ein Mensch, nachdem er sein Leben mit dem Glauben geehrt hat, es nähren und verschönern, indem er die verpflichtenden Pflichten, Wajibs und Sunnahs nach besten Kräften erfüllt. Er wird auch sein Leben schützen und bewahren, indem er das Verbotene so weit wie möglich meidet.

Die wichtigste Maßnahme, die hier zu beachten ist, ist, dass es notwendig ist, dem Weg der Gläubigen zu folgen, zusammen mit dem Gehorsam gegenüber Allah und Seinem Gesandten. Dies ist die Linie der Ahl al-Sunnah, die der Weg der Muslime in der Welt ist.

Wenn wir also diesem Kriterium entsprechen, befinden wir uns auf dem richtigen Weg.

Natürlich gibt es keine "Bestätigung" oder "Zertifikat" dafür. Man sollte auch nicht denken, dass man als gläubiger Muslim immer alles geschenkt bekommt im Leben und nie schwere Prüfungen hat. Denn der Fokus als Muslim liegt auf das Jenseits. Alles was im Diesseits passiert, ist eine Gelegenheit sich zu beweisen und für das Jenseits zu investieren. Die Leben derjenigen, die auf dem richtigen Weg sind, können sehr unterschiedlich aussehen. Daher sollte man nicht im Leben selbst nach klaren Beweisen suchen. Stattdessen sollte man sich mit diesen Leitfragen regelmäßig überprüfen;

1. Kann ich meine Pflichten ordentlich erfüllen?

2. Schaffe ich es die Verbote zu beachten?

3. Welche Menschen ziehe ich an bzw. wie sieht mein Umfeld aus?

4. Wie würde der Prophet (Friede sei mit Ihm) mein Verhalten bewerten?

5. Fühle ich eine Nähe zu Gott?

6. Ist mein Herz eher von Wünschen und Träumen für das Diesseits oder das Jenseits gefüllt?

7. Habe ich einen positiven Einfluss auf meine Mitmenschen bzw. bin ich ein gern gesehener Mensch?

 

Das könnten einige Fragen sein, die einen dabei helfen, das eigene Leben kritisch zu reflektieren.