Sind die in Hadithen beschriebenen Unterhaltungen des Propheten mit seinen Frauen vor dem Vers der Verhüllung?

Details der Frage

Als Hz. Aischa (Ö.57/676) im Sterbebett lag kam Ibn Abbas (Ö.68/687) und wollte Erlaubnis haben um sie zu besuchen. Hz. Aischa sagte zu. Zwischen ihnen verlief folgendes Gespräch. Ibn Abbas „Ja Aischa wie fühlst du dich? Als sie sagte „wenn ich mich von den Sünden schützen konnte dann wohlauf und gesegnet.“ Antwortete Abbas „so Gott es will bist du wohlauf und gesegnet. Denn du bist die Ehefrau des Propheten, er hatte niemanden außer dir als Jungfrau geheiratet und warst du vom Himmel ausgehend entschuldigt“. Würde das nicht bedeuten, dass dieser Dialog vor der Ahzap Sure Vers 53 stattgefunden haben muss? Aber laut diesen Informationen entsteht dieser Dialog kurz vom Tod von Hz. Aischa. Widerspricht sich das denn nicht mit dem Koran? Bzw. würde das nicht bedeuten, das sich die Gefährten des Propheten dem Koran „Gott bewahre“ widersetzen. Wie erklären wir uns das?

Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

es besteht keinen Zweifel, dass dieser Dialog zwischen Ibn ʿAbbās und Āʾiša (Buhari, tefsir, 24/8) nach der Offenbarung der Sura al-Aḥzāb stattgefunden hat.

Jedoch ist nicht bekannt und es steht nirgendwo geschrieben, dass sie sich von Angesicht zu Angesicht unterhalten haben.

Die Möglichkeit, dass sich zwischen Āʾiša und Ibn ʿAbbās ein Vorhang oder eine Wand befand ist sehr hoch. Denn es ist in vielerlei Hinsicht obligatorisch zu glauben, dass sich die Gefährten des Propheten in keiner Weise entgegen dem Vers „Und wenn ihr sie um einen Gegenstand bittet, so bittet sie hinter einem Vorhang.“ (Sura al-Aḥzāb 53) verhalten würden. Die Indizien zum Thema suggerieren dies auch.

Das heißt, der Dialog zwischen Ibn ʿAbbās und Hz. Āʾiša hat hinter einen Vorhang stattgefunden.

Fragen an den islam

Verfasser:
Fragen an den islam
Aufrufe 2.410
In order to make a comment, please login or register